Warum rechnet man Gleichgewichtskonstante Kc aus wenn man die Konzentration eh schon kennt?

5 Antworten

Kc hat direkt NICHTS der Konzentration zu tun, sondern leitet sich aus denen her. Dass die Einheit am Ende (mol/l/) ist ist rein zufällig. Kc gibt darüber Informationen, auf WELCHER Seite das chemische GGW nach Ablauf der Reaktion liegt bzw. sich eingestellt hat. Gleichzeitig ist es ein beweis dafür, dass Reaktionen auch Umkehrbar sein können.

Eigentlich ist Kc dazu da, auszurechnen, welche Konzentrationen man erhält, wenn man bestimmte Konzentrationen von A und B reagieren lässt. es ergibt sich dann eine quadratische Gleichung, aus der man die Gleichgewichtskonzentrationen ableiten kann. c(A) und c(B) müssen dabei nicht gleich sein. In diesem Fall hilft "abschätzen" nichts.

Nun liegen mehr Produkte vor wenn das Gleichgewicht auf der Seite der Produkte liegt (Kc > 1) und mit den Edukten genau andersherum.

Mit dieser Aussage wäre ich allgemein sehr vorsichtig, es handelt sich ja schon um ein gewichtetes Verhältnis.

Die Gleichgewichtskonstante heißt Konstante, weil sie über den Druck konstant bleibt. Man kann sie also einmal für gut machbare Drücke bestimmen und damit dann auch direkt ausrechnen, wie die Gleichgewichtskonzentrationen bei anderen Drücken sind. Genau so natürlich auch für andere Mischungsverhältnisse der Edukte/Produkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

> Aber warum das ganze wie oben erwähnt?

Damit man für beliebige Mischungen von A und B berechnen kann, welche Konzentrationen an A, B, C und D sich einstellen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Gleichgewichtskonstante noch in anderen thermodynamischen und kinetischen Zusammenhängen eine Rolle spielt.