Benötigt man ein Attest um zum Reisen?

Wechselfreund  27.06.2024, 11:20

Du bist krank, kannst nicht zur Schule, aber fliegen kannst du?

Berth941
Beitragsersteller

Sobald ich ja niemanden Anstecke ist das doch nicht schlimm oder? Meine frage war, ob man das machen kann, oder ob man eine Beurlaubung benötigt!

7 Antworten

Sofern du und deine Eltern die Ferien früher beginnen möchtet, benötigt ihr eine Beurlaubung von der Schule. In der Regel wird es aber direkt vor den Ferien gar nicht genehmigt, da sonst alle den selben Anspruch hätten und die Anfragen durch die Decke gehen würden.

Viele Familien fliegen gerne ein Paar Tage früher in den Urlaub, da dann die Preise noch günstiger sind. Aber das "Problem" ist den Flughäfen bekannt und daher gibt es gerade zum Schuljahresende auch vermehrt Kontrollen in dieser Richtung.

Ob ihr am Flughafen auffliegt, dass wird dir hier niemand sagen können. Aber wenn du dich krankschreiben lässt, das Mitschüler und Lehrer irgendwie mitbekommen, kann es ziemlich teuer für dich bzw. deine Eltern werden.

Wenn krank bist, bleibst du zu Hause.

Wenn du gesund genug zum Fliegen bist, greift die Schulpflicht. Ein Attest nutzt dir da gar nichts.

Am Flughafen können deine Eltern bestraft werden und ihr dürft dann sowieso nicht fliegen. Sie haben wissentlich einen Flug für einen Termin gebucht, an dem du noch in der Schule sein musst.

Nach einer Beurlaubung brauchst du gar nicht fragen. Die bekommst du sowieso nicht.

Schön langsam sollte das bekannt sein.

Sofern Kontrollen der Bundespolizei stattfinden, benötigt diese ein Schreiben der Schule, aus dem hervorgeht, dass man beurlaubt ist beziehungsweise die Sommerferien früher beginnen.

Das ist mein Kenntnisstand. Belehrt mich gerne.

Du brauchst eine Beurlaubung von der Schule, sonst darfst du nicht fliegen.

adabei  27.06.2024, 12:14

Und diese Beurlaubung wird er nicht bekommen, vor allem.nicht im Nachhinein.

cleee2  27.06.2024, 12:40
@adabei

Kommt ja drauf an, warum man fliegt. Wenn es eine Beerdigung, Hochzeit, o.ä. ist, kann man schon freigestellt werden. Und der Flug liegt ja in der Zukunft, also wäre noch Zeit.

Du benötigst eine Erlaubnis der Schule.

Denn ansonsten besteht Schulpflicht.

Ein Attest reicht nicht.

adabei  27.06.2024, 12:15

Die meistennSchulennvergeben keine solchen Beurlaubungen mehr. Sie dürfen es eigentlich gar nicht.