Antrag Beurlaubung Schule vor Buchung Flug?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es ist sehr unsicher, ob so eine Unterrichtsbefreiung überhaupt erteilt wird. Für eine Ferienreise normalerweise nicht.

Ich würde auf jeden Fall jetzt schon einen schriftlichen Antrag stellen. Es ist generell nicht erlaubt und kostet bis zu einigen Tausend Euro.

Würde ich nicht machen, denn in den meisten Bundesländern ist es nicht erlaubt, Beurlaubungen für Zeiten außerhalb der Ferien vor Unterrichtsbeginn des jeweiligen Schuljahres zu beantragen.

Anissaaa
Beitragsersteller

In diesem Falle liegt es auch an beruflichen Umständen, dass wir nicht in den Sommerferien verreisen können. Die Lehrerin erzählte von einem ähnlichen Fall, in dem die Beteiligten an dieser Schule sogar regelmäßig (also iwie jedes Jahr) Beurlaubungen für 3-4 Tage genehmigt bekommen haben.

Alle Jahre wieder, könnte man schreiben. Wenn ihr vor Ferienbeginn fliegen und potentiellen Ärger am Flughafen vermeiden wollt, sollte ihr eine schriftliche Beurlaubung der Kinder dabei haben. Insbesondere aus Bayern - aber nicht nur von dort - hört man unmittelbar vor Ferienbeginn immer wieder von Kontrollen der Bundespolizei, die den Familien ohne besagte Beurlaubung die Ferienreise mit der Einleitung eines Bußgeldverfahrens “versüsst“.

Gruß Matti