Benötige ich jetzt eine Parkscheibe?
Eine Straße mit Längsparkbuchten bietet unbegrenzte Parkdauer. Ab einer gewissen Stelle steht ein blaues Parkschild mit einem Pfeil, das einen Bereich eingegrenzt, wo man mit Parkscheibe höchstens 30min parken darf. Muss man eine Parkscheibe benutzen, wenn man mit dem Auto ca. 30cm in diesen Bereich reinragt?
Es sind keine Bodenmarkierungen vorhanden.
3 Antworten
Ja, sobald du den Bereich des geregelten Parkens "betrittst", gilt das auch für dich. Es geht ja darum, diesen Bereich nur für maximal 30 Minuten dauerhaft zu belegen.
Ja brauchst Du. Theorethisch schon bei einem cm.
Dann darfst Du da aber maximal eine Stunde und 3min stehen.
Naja die 3min, die Du zum Einstellen der Parkscheibe brauchst. Das gilt noch nicht als Parken sondern als Halten. Also wenn Du 14:57 ankommst und die Scheibe auf 15:30 stellst. Also wenn Du Dir dafür auch die 3min Zeit nimmst.
Es ist der Zeitpunkt des Anhalten von Relevanz. (13 Abs. 2 Nr. 2 StVO), nicht der wo aus dem halten ein parken wird.
Ja rein rechtlich hast Du recht. Aber genaugenommen beginnt der Parkvorgang erst, wenn man das Auto verlässt. Man kann ja auch nicht verlangen, dass man innerhalb weniger Sekunden nach dem Anhalten als erstes die Parkscheibe betätigt. Das ist in der Regel der letzte Schritt. Und wenn es sagen wir gerade 59 ist, stelle ich logischerweise auf 30 und nicht auf 00. Normalerweise steht ja da auch nicht gleich das Ordungsamt und guckt zu wie ich die Scheibe einstelle.
Jup, sicher ist sicher.
6-7 Stunden😅? Der Parkraum bei meiner Arbeit ist sehr begrenzt. Deswegen ist es umso ärgerlicher wenn man bemerkt, dass das Auto gerade so nicht reinpasst...
Ne dann park weiter weg und frag deine Kollegen nach einer anderen Lösung.
Wie kommst du auf die 3 Minuten? Die Parkscheibe ist auf die der Ankunftszeit folgenden halben Stunde einzustellen. Kommst du um Punkt 15 Uhr an stellst du die Scheibe auf 15:30 und darfst bis 16:00 Uhr parken.