Beleuchtung der Aquariumabdeckung kaputt - Wie kann ich diese reparieren?

6 Antworten

Hast du mal die Starter gewechselt? Oft sind die Starter defekt und somit funktionieren die Leuchtstoffröhren nicht mehr.Eine neue Leuchte ist garantiert recht teuer.

BenBsGirl
Beitragsersteller

hat mien papa schon alles fueer mich probiert hilft alles nix..

BenBsGirl
Beitragsersteller

dankeschön dass is voll nett von dier (:

Die gute Nachricht, das gleiche Modell (vermutlich Rio 125) sollte es immer noch geben von Juwel und damit auch die Abdeckung. Frag doch mal in der Zoohandlung deines Vertrauens nach dem Preis der Abdeckung. Ob du selber etwas basteln kannst oder auch mit Hängelampen offen und zu welchem Preis hängt ja auch von deinem Geschick ab und kann ich nicht beurteilen. Ich hab nämlich auch die Juwel Abdeckung auf meinem Juwel Becken mit ca. 125l oder so ^^ (die zweite, die erste war ein Garantiefall kurz vor Ablauf der Garantie)

BenBsGirl
Beitragsersteller

danke da werde ich mal hingehen. denkst du ich kan n auhc gleich yu juwel gehen? das ist bei mr n'aemlich ziemlich in der n'aehe ..

proteus33  23.04.2012, 19:08
@BenBsGirl

keine ahnung, haben die sowas wie einen werksladen? kannst ja anrufen und fragen.

Am besten die Leuchten neu kaufen. Gerade für diese Marke gibt es garantiert passenden Ersatz. Herumbasteln ist wegen der Netzspannung gefährlich!

BenBsGirl
Beitragsersteller

oke gut bin eh nicht so begabt was das basteln betrifft

Commodore64  23.04.2012, 11:58
@BenBsGirl

Ersatz bekommt man im Aquarienfachhandel. Einfach das alte Ding mitnehmen. Leg aber ein brett auf die Lücke, manche Fische springen sonst womöglich raus!

In Köln/Bonner Raum wäre der Knauber die erste Wahl als Anlaufstelle. Die kenne sich aus und haben fast alles Vorrätig, da wird man den Ersatz direkt mitnehmen können.

Am besten auch ein Foto vom Aquarium machen und die Maße abmessen und eine Skizze anfertigen. Bei Juwel Aquarien kann man durch ankleben von Plastikteilen auch andere Abdeckungen und Beleuchtungen einbauen die besser sind als die Alte!

Das ist dann wahrscheinlich, besser erst mal nachmessen, eine 80x35 Abdeckung. Die bekommst du oft gebraucht, aber auch neu.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=aquarienabdeckung+80x35&_sacat=See-All-Categories

BenBsGirl
Beitragsersteller

danke .. sind aber scon ziemlcih teuer fuer miene verhae'ltnissee...

WeVau  23.04.2012, 11:49

Die scheint 81*36 zu sein, ein neues Becken kostet da zB bei Hornbach komplett 156,-