Aquarium, Beleuchtung, Fische haben Angst.

8 Antworten

Also normal ist so ein Verhalten mit Sicherheit nicht.

Ich würde es aber nicht unbedingt primär auf die Beleuchtung schieben, sondern eher auf die Gruppenstärke der Tiere. 3-4 Barben pro Art, sind viel zu wenig. Die Tiere fühlen sich schutzlos und das dieses Verhalten bei Licht noch verstärkt wird, liegt wohl auf der Hand.

Ideal wäre jeweils eine Gruppe von mind. 13 Tieren, was deine Beckengröße aber nicht zulässt. Daher solltest du dich für eine Art entscheiden, von der du dann eine größere Gruppe pflegst. Dann wirst du ja sehen ob das Verhalten sich mit der Zeit bessert. Zusätzlich könntest du noch für eine Schwimmpflanzendecke sorgen, damit das Licht noch ein bisschen gedämpft wird.

Magellan89
Beitragsersteller

Mossbarbe ist eine Zuchtform von Sumatrabarbe, also die bilden eine Gruppe 3+4=7 Fische, das passt schon oder?

Du hast vermutlich die falsche Lichtfarbe.

Hallo Magellan89,

bei Deinem 80 cm Becken, werden höchstwahrscheinlich zwei Röhren mit 25 Watt in der Abdeckung verbaut sein. Vielleicht ist es möglich, je nachdem wie die Beleuchtung geschaltet ist, nur eine Röhre zu benützen, indem Du einfach eine soweit drehst, dass sie aus ist. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eine Röhre alleine nicht brennt, dann könntest Du für eine Röhre eine andere Lichtfarbe wählen. Wenn Du Probleme mit Algen haben solltest, schalte das Licht einfach Mittag für mindestens drei Stunden aus, das ist mit einer Zeitschaltuhr überhaupt keine Sache!

Mein Becken wird mit verschiedene starke Röhren der Lichtfarbe 965 oder 865 betrieben und habe keine Probleme, obwohl diese Lichtfarbe dem Tageslicht ähnlich ist!

@Cascope hat völlig Recht, dass die Anzahl der einzelnen Arten zu gering ist und lediglich die Brokatbarben passen zahlenmäßig!

Interessant wären aber natürlich trotzdem Deine Wasserwerte, denn

Werte: Teststreifen=> alles im grünem Bereich

das ist keine Angabe, mit der irgendjemand etwas anfangen kann!

MfG

norina

Magellan89
Beitragsersteller

Zuerst mal danke für die Antwort!

Warum passt die Anzahl der einzelnen Arten nicht? Mossbarbe ist eine Zuchtform von Sumatrabarbe, die sind immer gemeinsam in der Gruppe, 3+4=7 Fische, genau wie bei Brokatbarbe,

Warum keine Angabe??? Mit den Teststreiffen kann ich sehen ob alles ok ist, genaue Zahlenwerte kann man da nicht ablesen, aber man kann sehen ob die Konzertration von einigen Stoffen zu hoch ist oder ok ist.

Norina1603  19.07.2014, 09:51
@Magellan89

Mossbarbe ist eine Zuchtform von Sumatrabarbe, also die bilden eine Gruppe 3+4=7 Fische, das passt schon oder?

Im Prinzip hast Du natürlich Recht, da das Sehvermögen bei Fischen, vor allem was Farben betrifft, eher eingeschränkt ist und sie "nur" die Form erkennen, jedoch ist ein Schwarm von einer Art weit schöner anzusehen, wie solch "Stückwerk", aber das ist Ansichtssache!

Mit den Teststreiffen kann ich sehen ob alles ok ist

Das gilt nur bedingt!

genaue Zahlenwerte kann man da nicht ablesen,

Das ist des Pudels Kern, dass diese Ratestäbchen zwar günstig sind, dafür aber auch ungenau messen!

Hat sich das Verhalten zwischenzeitlich gebessert?

Wenn ja, was hast Du verändert?

Kann aber auch an der Beleuchtung liegen ....

Hol dir mal eine andere Lampe. Vll finden die Fische es zu hell. Bei mir war es mal so bei einer Lampe wuchsen extreme viele Algen. Als wir sie austauschten war es wie früher.