Wie oft Leuchtstoffröhre im Aquarium austauschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt ganz darauf an, welche Leuchtstoffröhren man verwendet. Die Röhren aus der Aquaristik sind teuer - und leider unterliegen sie einem "natürlichen" Alterungsprozess.

Der Leuchtstoff - also die Beschichtung im Inneren der Röhre) altert mit fortschreitender Betriebsdauer. Nach ca. 10 - 12 Monaten gibt die Röhre längst nicht mehr das an Lichtstärke ab, wie zu Beginn.

Über einen kümmerlichen Pflanzenwuchs muss man sich dann nicht wundern.

Aber wer die völlig überteuerten AQ-Röhren kauft, ist ohnehin selbst schuld. Da Leuchtstoffröhren genormt sind - also bei der entsprechenden Wattzahl ist auch die Länge der Röhre gleich sollte man besser die Dreibanden-Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt kaufen - die haben nämlich den unschlagbaren Vorteil, dass ihre Leuchtkraft erhalten bleibt (in vollem Umfang), bis sie ihren Geist aufgeben.

Nimmt man eine Röhre mit der Kennzeichnung 865, dann hat man ein völlig natürliches Licht, dem Tageslicht ganz ähnlich. Die Farben der Fische und Pflanzen sind ganz natürlich, die Pflanzen wachsen hervorragend.

Und der teure und umweltbelastende Röhrentausch entfällt.

Gutes Gelingen

Daniela

MrSummerset  20.11.2014, 11:29

Wow..., ich lerne Dank Dir immer mehr dazu. Mein Wissen steckt wohl noch in den Kinderschuhen. 😂Zumindest was das AQ betrifft.

dsupper  20.11.2014, 13:47
@MrSummerset

... und stell dir vor: selbst nach über 35 Jahren aquaristischem Hobby lernt man immer noch dazu - wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre!

ich tausche sie aus wenn sie kaputt sind... Ja, sie werden mit der Zeit schwächer, bzw. verändert sich angeblich auch die Lichtfarbe. Auch in der Natur ändert sich das Licht immer, z.B. extrem Sommer/Winter

Die meisten Aquarienpflanzen sind entweder solches Unkraut, dass die auch bei dem bisschen Tageslicht, dass bis dahin kommt wie blöd wuchern oder von Anfang an einfach kontinuierlich eingehen. Es stimmt wohl schon, dass Leichtstoffröhren mit der Zeit nachlassen, aber solange man das nicht mit den Augen sehen kann ist es den Pflanzen auch fast egal.

dsupper  19.11.2014, 13:06

Nein, den Pflanzen ist es eben nicht egal - scheinbar gehen daher bei dir die "Nicht-Unkraut-Pflanzen" immer kaputt. Sie reagieren nämlich extrem sensibel auf unzureichendes Licht.

Fischen ist das Licht egal - den Pflanzen noch lange nicht!!