Bekommt man als Azubi Weihnachtsgeld?

6 Antworten

wenn es vertraglich/tariflich geregelt ist, bekommst Du es anteilig Deiner erarbeiteten Monate, d.h. also 3/12 des normalen Weihnachtsgeldes, da im September angefangen

Normalerweise vermutlich mal nein.

Bei sowas ist es immer besser davon auszugehen dass man nichts bekommt, denn dann ist man positiv überrascht falls man doch was bekommt.

Bekommst du dann wahrscheinlich anteilig, wenn Weihnachtsgeld bei dir im Vertrag auch bestand hat

Viktor911
Beitragsersteller

Wie anteilig? Wie viel dann

Xandros0506  25.08.2024, 08:59
@Viktor911

anteilig bedeutet, dass die Zahlung abhängig von der Anzahl der beschäftigten Monate gezahlt wird.
Wenn das Geld im November ausgezahlt wird und du gerade mal einen Monat dort bist, wirst du 1/12 davon bekommen.

Weihnachtsgeld ist eine KANN-Leistung. die nur dann erbracht werden muss, wenn sie vertraglich vereinbart wurde oder aber im Tarifvertrag enthalten ist.
Da nach deiner Aussage die Tarifbindung an den IGM-Vertrag gilt, wirst du im Tarifvertrag der IGM auch alle notwendigen Informationen zur Regelung des Weihnachtsgeldes finden. Du musst dir diesen Vertrag eben von der zuständigen Niederlassung besorgen oder aber den Aushang im Unternehmen lesen.

Schaue in den Tarif/Arbeitsvertrag. Da ist das geregelt. Bei uns muss man erstmal ein Jahr dabei gewesen sein.

Du bekommst es (wenn überhaupt) auch nur Anteilig für die geleisteten Monate.

Hast du dort einen Vertrauensmann

Ansprechpartner ,Lehrlingsbeauftragten ?

Dann Frage den mal ,der kann es dir ganz genau sagen .

Üblicherweise bekommst du aber anteilig Weihnachtsgeld ,wird dieses Jahr nur nicht soviel sein ,da du ja erst angefangen hast