Rabatt als Azubi?

3 Antworten

Im Normalfall, nein. Also du kannst oft im eigenen Unternehmen etwas günstiger in der Kantine essen, sofern vorhanden.

Oft gibt es aber Vergünstigungen fürs Kino oder für den Zoo, oder auch fürs Hallenbad.

Aber richtig einkaufen ist selten. Also du bekommst z.B nichts im Media-Markt günstiger, außer es ist eine ganz spezielle Aktion.

Eine Freundin hat mir mal einen Azubi-Ausweis gefälscht, dass wir 3 Euro günstiger in den Zoo gekommen sind .. ob sich das Risiko gelohnt hat, is ne andere Sache.

Hoich  01.05.2021, 13:15
Strafgesetzbuch (StGB) § 267 Urkundenfälschung

Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu 10 Jahren!

SirPanda  01.05.2021, 13:15
@Hoich

Wie gesagt "ob sich das Risiko gelohnt hat, is ne andere Sache." :)

SirPanda  01.05.2021, 13:16
@Hoich

Ich war da schon über 26 wo ich mit dem gefälschten Ausbildungs-Ausweis in den Zoo gegangen bin und mir 3 Euro gespart hab :D

Als Azubi erhälst du ja einen Schülerausweis von der Berufsschule, damit lassen sich häufig Vergünstigungen beanspruchen. Auch geht der Trend in vielen Städten inzwischen dahin Azubis die gleichen Vergünstigungen wie Stunden zu gewähren.

Falls du zusätzlich zu deiner Ausbildungsvergütung noch Sozialleistungen wie BAföG in Anspruch nimmst, hättest du ebenfalls bei manchen Sachen (zB. einigen Zoos) einen Anspruch auf Vergünstigungen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn überhaupt, erhältst Du bei Deinem Ausbildungsbetrieb Rabatt und evtl. noch bei diesem angeschlossenen Ketten.