Erhält man Weihnachtsgeld als Azubi im 1. Lehrjahr?
Hi liebe Community,
ich habe eine Frage zum Thema Weihnachtsgeld.
Zurzeit befinde ich mich seit September 2019 im Ersten Ausbildungsjahr. Laut Tarifvertrag erhalte ich Weihnachtsgeld sowie Urlaubsgeld als Azubi. Bin derzeit noch im Probemonat.
Zu meiner Frage: Bekomme ich noch dieses Jahr (2019) Weihnachtsgeld im November oder bekomme ich das Weihnachtsgeld (sowie Urlaubsgeld) erst nächstes Jahr?
Für eure Aufmerksamkeit bedanke ich mich bei euch :)
2 Antworten
Eigentlich dieses Jahr auch anteilig auf die Monate wie lange du schon dort die Ausbildung machst. Also 4/12 von dem normalen Weihnachtsgeld.
Bei uns haben wir einen festen Betrag als Weihnachtsgeld bekommen der niedriger war als der für normale Mitarbeiter.
Woher willst Du das wissen?
Hier ist ein Tarifvertrag anzuwenden; es kommt also alleine auf die Bestimmungen nach diesem Tarifvertrag an - und die kennt hier keiner!!
Das ist in jeder Firma anders . Frag mal einen deiner Kollegen . Oder den Betriebsrat .
Dann stehen darin auch die Bedingungen für den Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Du musst Dir die/den entsprechenden Paragraphen nur eben durchlesen.
Wie die allerallermeisten Tarifverträge ist er (für Nichtmitglieder der Gewerkschaften) hier im Internet nicht einsehbar.
Hier ist ein Tarifvertrag anzuwenden; es kommt also alleine auf die Bestimmungen nach diesem Tarifvertrag an - und die kennt hier keiner!!