Bekommen Lokführer schlechte Augen?

4 Antworten

Woher weisst du das?

Als Heizer und als Kiebitz, auf tausenden von Kilometern auf dem Führerstand, und als Autofahrer, kann ich dir sagen, dass du eher auf der Autobahn den Tunnelblick bekommst! Auf der Autobahn kann ich mich nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden! Das wird sofort gefährlich, da ich nicht erkennen kann, ob der Vordermann womöglich stark bremst. Das hast du auch mit dem vorschriftsgemässen 2 sek Mindestabstand, nicht viel Zeit zum reagieren.

Da die Bahn spurgeführt ist, und du dich im gesicherten Raumabstand bewegst, kannst du dich viel eher mal für ein paar Sekunden von der Streckenbeobachtung abwenden.

Guggsch mal, was der da macht, bei 200km/h
https://www.flickr.com/gp/r_walther/61mztC

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Kannst du Heizer und Kiebitz mal erklären, was die machen? Da bist du ja dann nicht Lokführer und musst nicht ständig geradeaus schauen?

guru61  31.01.2020, 08:18
@GeorgOrwell1984

Der Heizer ist voll mitverantwortlich, da er fahrdienstlich geprüft ist, und solidarisch mit dem Führer ist, wenn er ein Signal überfahren würde. Als Kiebiz habe ich selbstverständlich den Dienstfahrplan auf den Knieen und melde die Signale etc. wie als Heizer (ich war da immer dienstlich unterwegs). Ausserdem bekommt man so auch mit, was sonst noch auf dem Führerstand so geht. Und als Autofahrer kenne ich auch die andere Seite! Wie gesagt: Schauen, was an der Baustelle neben dem Gleis, (oder am Strandbad:-) ) so geht, ist auf dem Führerstand einfacher als auf der Strasse.

Und ein Lokführer schaut nicht mal nach rechts oder links? Dann wäre ein U Bahnfahrer dein Frageziel. Der kann nicht anders als auf die die Schienen zugucken.

ABER

Vor der Lokführerausbildung geht es unter anderem auch zum Augenarzt. Ohne den Schein vom AMD geht gar nichts.

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Die schlechten Augen bekommen sie ja auch erst.

Ich habe mal gehört, dass die tatsächlich etwas häufiger als der Durchschnitt eine Weitsichtigkeit entwickeln.

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Ich bin kurzsichtig. Würde ich als Lokführer dann wieder normale Augen bekommen?

Hallo,

nein aber sie haben einen "Tunnelblick" , wenn sie lange fahren und müssen dann immer erst ihren Augen ein paar Minuten Erholung gönnen,wenn sie vom Zug runter gehen.