Neue Brille gekauft, seitlich jedoch unscharf?
Hallo,
ich habe eine neue Brille gekauft, wenn ich jedoch mein Kopf gerade halte und nach ganz links/rechts/oben/unten mit meinem Augen schaue, dann sehe ich leider unscharf bzw. ein wenig verschwommen....
Wenn ich geradeaus mit den Augen schaue, dann sehe ich natürlich scharf, wisst ihr woran das liegt?
Bei meiner alten Brille ist das nicht so...
Es handelt sich um keine Gleitsichtbrille.
Es handelt sich bei mir um Kurzsichtigkeit.
4 Antworten
brillengläser sind nicht wie fenstergläser, daran liegt es.
brillengläser sind nicht glatt, sondern die oberfläche ist gewölbt.
außerdem können die gläser so geschliffen sein, dass sie in verschiedenen bereichen verschiedene eigenschaften aufweisen. eine gleitsicht-brille, die sowohl das sehen in der ferne als auch das sehen in der nähe korrigiert, hat solche verschieden geschliffene bereiche. schaut man dann mal schräg, kommt man in einen bereich, der für so einen blick nicht gemacht ist, und die sicht ist verzerrt.
Bei meiner letzten Brille konnte ich aber immer alles perfekt sehen.
Geh zum Optiker und bring die Brille zurück. Heute hat man wohl auch in Deutschland Garantie auf die Brille und so muss man sich nicht abspeisen lassen mit schlechten Gläsern. Frag nach Qualitätsgläsern , von Leica, Rhodenstock etc. nicht nach Gläsern aus Asien.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Dioptrien, Glasgröße, Glasqualität, Brechungsindex, auch der Sitz der Brille kann dies verursachen. Bewegtst du nur deine augen nach links, wird der Abstand Auge-Glas größer und allein dadurch wird die wirkung des Glases schwächer. WQenn noch eine schlechte Qualität, Billigglas, dazu kommt, wird dieser Effekt noch stärker.
Ist es eine Gleitsichtbrille oder eine starre? Bei einer Gleitsichtbrille braucht es locker eine Woche, bis man sich dran gewöhnt hat.