was haben blicke nach links und rechts zu bedeuten?

3 Antworten

Fremden Leuten in die Augen schauen, ist ziemlich unhöflich und wird manchmal als Herausforderung, in den meisten Fällen aber zumindest als aufdringlich empfunden.

Mit Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun, eher mit Überheblichkeit oder schlechten Manieren.

eisn89  12.01.2013, 19:08

Kann ja sein, dass du das so siehst..

Als unhöflich empfinde ich es, wenn man sich vor der Umwelt verbarrikadiert, alleine seinen Weg lebt und Fremden gegenüber grundsätzlich misstrauisch eingestellt ist.

Ich schaue Fremden auch in die Augen und freu mich, wenn sie nicht wegschauen. Das ist wie ein kleines Gespräch ohne Worte. Oft kommt es dabei zu einem Grinsen oder manchmal auch kurzen Gesprächen.

Jule59  12.01.2013, 19:20
@eisn89

Blickkontakt aufnehmen und jemandem in die Augen schauen, sind unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich bewertet werden.

eisn89  12.01.2013, 19:26
@Jule59

Für mich wäre der Unterschied zwischen den beiden, ob der / die Gegenüber zurückschaut. Demnach erst in die Augen schauen, dann folgt Blickkontakt.

Was genau findest du unhöflich? =)

Hm, du bist halt jemand, der sich gern alles anschaut und offener ist. Viele Personen wollen andere nicht beleidigen/provozieren, indem sie sie direkt ansehen, oder erachten dies einfach als unhöflich. Sind vielleicht aber auch einfach nur in Gedanken. Ich meinerseits beobachte nicht durch direktes Ansehen, sondern mehr über die Augenwinkel, durch peripheres Sehen, da brauche ich das "hektische" auch nicht ;)

Hallo ghuraba03,

Ich weiß genau was du meinst. Geht mir auch oft so.

Meistens passiert das, wenn du unruhig oder nervös bist und oft, wenn du darüber nachdenkst, was andere Menschen in deiner Umgebung von dir denken. Vielleicht hast du auch unbewusst Angst, eine bestimmte Person zu treffen, die du nicht magst. Oder du fühlst dich einfach in der Nähe vieler Menschen generell etwas unwohl.

Es geht einigen Menschen so wie dir. Und ja ich glaube schon, dass es mit dem Selbstbewusstsein zusammenhängt, da du statt dich auf dich selbst zu konzentrieren viel mehr Interesse daran hast, was andere tun.

Gruß imakeyourday