Pilot werden möglich mit schlechten Augen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. legt die EASA die Richtlinien fest, nicht das GF-Forum.
  2. folgt daraus, dass alles, was hier hier sagen, nicht zielführend ist.
  3. muss die Erstuntersuchung (für Berufspiloten) an einem flugmedizinischen Zentrum erfolgen, nicht per Ferndiagnose von hier aus.
  4. gehören alleine zur Augenuntersuchung etwa ein Dutzend Einzelpunkte. Da ist der Visus nur einer davon.

Was sagt die Vorschrift? Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED

AMC1 MED.B.070 Visual system

"d) Refractive error

(1) At initial examination an applicant may be assessed as fit with:

(i) hypermetropia not exceeding +5.0 dioptres;

(ii) myopia not exceeding –6.0 dioptres;

(iii) astigmatism not exceeding 2.0 dioptres;

(iv) anisometropia not exceeding 2.0 dioptres

provided that optimal correction has been considered and no significant pathology is demonstrated."

Es gibt im Grunde drei Laser-OPs:

Lasek (Laser epithelial keratomileusis): Verbesserung der Sehschärfe, aber Einschränkung der Sehqualität (Dämmerungssehen, Lichtblendung)

Lasik (Laser in situ Keratomileusis ): Sehvermögen schneller wiederhergestellt, weniger schmerzhaft, höhere Komplikationsrate

PRK (Photorefractive Keratectomie): Pro Dioptrie 15 Mikrometer Hornhautabtrag. Risikoärmer, größere postoperative Schmerzen, längere Heildauer, aber: Erfüllt aber selbst die Anforderungen der Bundeswehr an Kampfpiloten. Nur wie lange diese OP vorhält, weiß man noch nicht. Die Folgen sind der Bw nach dem Ausscheiden des Piloten egal. In der Zivilfliegerei sollst Du aber 30 oder mehr Jahre fliegen.

(Infos gem. FUM - Fliegerärztliche Untersuchungsstelle München-Zentrum und dem flugmedizinischen Dienst der Lufthansa)

Welche hättest Du denn jetzt gerne? Du darfst Dir die Augen also nicht einfach lasern lassen, weil Du ja die Vorgaben gar nicht kennst. Wird die falsche OP-Technik angewandt, ist der Traum sowieso vorbei.

Was für ein Pilot?

Segelflieger, Jetpilot, Kampfpilot? Da gibt es erhebliche Unterschiede in den med. Anforderungen!

Die Frage beantwortet dir am besten dein Fliegerarzt. Der gemeine Hobbyfachmann in einem Laienforum kann es schlicht mit ein paar Werten nicht beantworten.

Zur Feststellung einer Eignung, was das Sehvermögen angeht, gehören noch viele andere Dinge. Ein paar Dioptrienwerte sind da nicht ausreichend.

Außerdem: Wenn du z. B. zu einer Airline möchtest, haben die auch oft ihre selbst festgelegten Grenzen, die natürlich strenger sein dürfen, als die gesetzlichen Vorgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung

claraUK  13.03.2020, 08:03

Vielleicht am PC?