Bekomme keinen Unterhalt ab und Ungerechtigkeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch ziemlich cool sein, sein Zimmer mit selbstgebauten und individuellen "Designermöbeln" auszustatten. Tischplatten kann man sich entweder im Baumarkt zusägen lassen, oder auch mal bei Kleinanzeigen gucken, ob es nicht etwas in der passenden Größe gibt. Evtl. sogar geschenkt. Ein bischen abschleifen, ein bischen neue Farbe und es sieht wieder toll aus. Schicke Tischbeine zu finden sollte ja auch kein großes Problem sein. Mit 15 Jahren sollte man mal nicht allzu hohe finanzielle Ansprüche an seine Eltern stellen, du wirst später selbst mal merken, das man nicht immer alles kaufen und haben kann, was man sich wünscht, weil Geld verdienen und damit haushalten gar nicht so einfach ist.

Zuerst einmal sei gesagt, dass es keinen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld gibt.

Und ich glaube mal, dass du nicht beurteilen kannst, was wirklich im Monat im Durchschnitt durch dich an Koste entstehen.

Die Aussage, sie hätte ja noch 200 EUR über, ist recht gewagt! Denn überlege mal: dein Bedarf besteht ja nicht nur aus Essen, Trinken und Wohnen. Man bezahlt Schulsachen, Ausflüge, Freizeit, Urlaub, Klamotten, Möbel für das Zimmer, Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke, Schülerfahrkarte bzw. Fahrrad (falls die Schule nicht gerade um die Ecke ist), Strom, Heizung, Nebenkosten, ggf. Handy plus Karte, usw.

In die Schule kannst du ein Brot mitnehmen.

Und es dir steht frei einen Schülerjob zu machen um dein Taschengeld aufzubessern.

Hier kennt Niemand die finanzielle Situation deiner Mutter.

DerProfi862
Beitragsersteller

Meine Mutter arbeitet 2 Tage die Woche..... Und passt nur auf uns auf währendessen mein Stiefvater als Lehrer arbeitet... Also weiss ich nicht wirklich ob das nur 200 Euro sind.....

Kessie1  10.08.2024, 19:18
@DerProfi862

Tja, ohne euch Kinder könnte sie Vollzeit arbeiten und hätte genug Geld. Das darfst du auch nicht vergessen!

 Und passt nur auf uns auf...

Du wirst es irgendwann verstehen, wenn du selbst Kinder hast. Und wenn du dann dein eigenes Geld verdienst, dann kannst du ausziehen und musst dich nicht mehr über deine Mutter ärgern...

DerProfi862
Beitragsersteller
@Kessie1

Kann sie auch so.. meine Schwester geht in den Kindergarten nach den Ferien und ich in die Schule.....

Kessie1  10.08.2024, 20:38
@DerProfi862

Ach ja... und da braucht ihr natürlich auch Niemanden der für euch einkauft, eure Wäsche wäscht, die Betreuung nach der Kita und Schule übernimmt usw. Schon klar...

DerProfi862
Beitragsersteller
@Kessie1

Jaja ... Jede Sekunde natürlich... Die arbeitet in der Verwaltung und hat einen Bürojob. Mein Vater arbeitet bei Schunk jeden Tag von morgens um 6-17 Uhr , oder 8-18. Meine Schwester haben sie komplett kindisch aufgezogen ich sage ihnen immer das sie Probleme haben wird aber sie wollen nicht hören und sie redet wie 2. Kann noch nicht mal ganze Sätze bilden. Sie ist 6 Jahre alt!!!

Kessie1  10.08.2024, 22:51
@DerProfi862

Ach was... du bist jetzt der Erziehungsberater der Familie? Interessant! Deine Mutter ist also scheinbar zu doof ihre Kinder zu erziehen, sie unterschlägt "dein" Geld und überhaupt ist es dort scheinbar ja ganz schrecklich... Es steht dir frei zum Jugendamt zu gehen und dort um Inobhutnahme zu bitten. Und bestehe darauf, dass du unter gar keinen Umständen zurück willst!

du hast alles was du brauchst: klamotten, dach überm kopf, essen und trinken und sogar taschengeld.

würde der vater meiner kinder tische bestellen für meine wohnung, würde das direkt zurück an den absender gehen und kv würde massiv zusammen geniest werden.

das taschengeld sollte man dir mal eine weile einstellen, da du weder darauf noch auf ein eigenes zimmer anspruch hast. vielleicht hilft dir das mal auf den teppich zu kommen.

DerProfi862
Beitragsersteller

Diese Antwort ist der Kontraproduktivste hier.

DerProfi862
Beitragsersteller
@fallenstelle320

1stens Trolle ich nicht und 2tens kennst du nicht meine ganze Situation. Deswegen ist diese Art von Troll Kommentar unerwünscht.

Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Entweder suchst du das Gespräch im einem oder beiden Elternteilen und bittest darum, dir mehr Taschengeld zu geben. Warum solltest du natürlich vernünftig argumentieren.

Oder eben du suchst dir einen Minijob, das geht auch bereits mit 15. Wenn du zwei mal die Woche Zeitungen austragen gehst nach der Schule, dann sind das mal bestimmt 100-200€ im Monat. Damit lässt sich dann schon was anfangen.

Schokokeks9000  10.08.2024, 16:00

Wo kann man sich bewerben? Ich wollte das auch mal machen

DerProfi862
Beitragsersteller
@Schokokeks9000

Es steht bei mir immer aber wenn ich anrufe ist alles voll. (Z.b Zeitung austragen) . Hast du eine Idee was man machen kann?

Schokokeks9000  10.08.2024, 16:13
@DerProfi862

Nein 🤷🏻‍♀️ ich bin jetzt 14 Jahre alt und würde gerne Babysitten oder Zeitung austragen gehen aber ich weiß nicht, wo ich anfragen kann bzw. wo ich Bewerbungen hinschicken kann oder halt anrufen

DerProfi862
Beitragsersteller
@Schokokeks9000

Am besten bei deiner Stadt oder deinem Dorf. Wenn du da anrufst dann könnten die dich vermitteln

DerProfi862
Beitragsersteller

Minijobs sind nice. Was kann man so ab 15 machen? Zeitungaustragen-Jobs sind voll.

Gespräch mit meinen Eltern bringt nichts "Ich hab alles dazu gesagt". Dann blocken sie ab und ignorieren mich. Klar werde ich danach aggressiv

fallenstelle320  12.08.2024, 19:31
@DerProfi862

45 euro sind mehr als genug im monat. du hast eigentlich garkeinen anspruch auf taschengeld. also sei dankbar

Also es geht schon mehr an dich. Rechne mal das Geld für Miete, Essen, Strom, Wasser zusammen und teile das durch die Anzahl der Bewohner eurer Wohnung/eures Haus. Dann kommen dazu noch Kleidung und Freizeit dazu.

Dass deine Schwester mehr bekommt ist natürlich ungerecht.