Bekomme ich zu wenig Taschengeld von meinem Vater?

8 Antworten

Mit 13 hab ich ca. 21€ pro Monat bekommen (ich sage „ca.“ da ich das Geld wöchentlich bekommen habe und zwar nur in Schulwochen. In Ferien gabs kein Taschengeld. Außer eventuell von meinen Großeltern) Aber im Durchschnitt waren das Dan wie gesagt 21€/monat
Das sind zwar 5€ mehr als du, aber sowas hängt von vielen anderen Faktoren ab, von daher geht das eigentlich in Ordnung.

z.B bekommt man mehr Taschengeld wenn die Eltern selbst viel Geld gaben, oder andersherum weniger, wenn die Eltern selbst nicht so viel Geld haben

Wenn sowas wie Klamotten, Kino-Besuche, oder andere Dinge von den Eltern bezahlt werden, bekommt man weniger Taschengeld als wenn man solche Dinge selbst bezahlen muss.

Von daher liegt es in deinem Eigenen Ermessen ob das Taschengeld ausreichend ist. Rede doch einfach mal mit deinen Eltern darüber wenn du das Gefühl hast es sei zu wenig

Es sind weniger als wenn du 100 Euro bekommen würdest und viel mehr als wenn du gar nichts bekommst.

Wenn dir das nicht reicht, dann scheinst du kein Taschengeld zu brauchen.

Es soll auch Kinder geben, die gar kein Taschengeld bekommen oder viel weniger.

Das ist wirklich ziemlich wenig. Aber vielleicht haben deine

Eltern nicht so viel Geld und können dir deshalb nicht mehr Taschengeld geben.

Oder sie geben dir zusätzlich Geld für Schulsachen, Kleidung usw. .

Saf1i
Beitragsersteller

Schulmaterial bekomme ich ein Mal im Jahr. Kleidung: holt mir meine Oma öfter und mein dad hat mir bspw dieses Jahr immer noch einen hoodie geholt ich muss mit Hemden raus

Das finde ich in Ordnung, dein Vater zahlt Kleidung, Schuhe, Schulmaterial, und essen für dich, das alles ist sehr teuer. Er zahlt auch für das Haus oder die Wohnung.

Du bist 13 Jahre alt und kannst dur dein Taschengeld durch einen Schülerjob aufbessern.

Saf1i
Beitragsersteller

Schulmaterial bekomme ich ein Mal im Jahr. Kleidung: holt mir meine Oma öfter und mein dad hat mir bspw dieses Jahr immer noch einen hoodie geholt ich muss mit Hemden raus

Vennesla  29.11.2023, 18:59
@Saf1i

Dein Vater hat offenbar wenig Geld, sei froh das du überhaupt Taschengeld bekommst.

Du kannst dir mit deinen 13 Jahren einen Schülerjob suchen um dein Taschengeld aufbessern.

Saf1i
Beitragsersteller
@Vennesla

Mein Vater hat mehr als genug Geld und ich habe meinen dad auch angesprochen auf nen Job und der zuckt nur mit den Schultern

Vennesla  29.11.2023, 19:02
@Saf1i

Also überlässt er es dir, ob du dir einen Schülerjob suchen willst. Willst du mehr Geld, dann mach dich auf die Suche.

Du kannst noch garnicht beurteilen was das Leben kostet.

PinkLady1001  29.11.2023, 19:02
@Vennesla

Niemand beschäftigt eine 13 jährige, kinderarbeit ist in DE strafbar

Saf1i
Beitragsersteller
@Vennesla

Tatsache: wie soll das gehen ohne seine Unterstützung?

Vennesla  29.11.2023, 19:05
@PinkLady1001

Aber natürlich dürfen Jugendliche ab 13 Jahren bestimmte Arbeiten ausführen!

Ab 13 Jahren dürfen Jugendliche Zeitungen und Prospekte austragen, Nachhilfe geben, Haustierbetreuung, leichte Gartenarbeit oder als Einkaufshilfe arbeiten.

Vennesla  29.11.2023, 19:08
@Saf1i

Du gehst los und bewirbst dich z.B. als Zusteller bei einer Wochenzeitung oder einem Supermarkt zum Prospekte verteilen, dein Vater muß nur die Einverständniserklärung unterschreiben.

Vennesla  29.11.2023, 19:58
@PinkLady1001

Das hast du vollkommen falsch verstanden.

Natürlich ist er nicht gezwungen, aber wenn sie dort arbeiten will und der Vater ist einverstanden, dann muss er die Einverständniserklärung unterschreiben.

PinkLady1001  29.11.2023, 19:59
@Vennesla

Für Nachhilfe wird geschultes personal gesucht, außerdem denke ich nicht das jemand sein Haustier einer 13 jährigen Laien anvertraut die keine tierkentnisse hat.Leichte Gartenarbeiten erfordern Kenntnisse diedie FS nicht hat.

Einkaufen tuen Helfer, die vom staat bezahlt sind für bedürftige.

Kinderarbeit ist in Deutschland verboten. Auf Antrag kann die Beschäftigung von Kindern im Medien- und Kulturbereich bewilligt werden. Außerdem kennt das Jugendarbeitsschutzgesetz

Vennesla  29.11.2023, 20:07
@PinkLady1001

Es ist nicht verboten das 13 Jährige leichte Arbeiten übernehmen und es gibt einige in dem Alter die sich mit dem ausführen von kleinen Hunden Geld verdienen.

Was du als Beidpiel nennst, das sind Menschen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, das ist ihr Beruf.

13 Jährige dürfen Nachhilfe geben, leichte Gartenarbeit (ist nicht als Ersatz für einen Gärtner), Zeitungen und Prospekte verteilen und Einksufshilfe ist beim Tragen der Taschen zu helfen.

Das kannst du alles Nachlesen!

Kommt drauf an. Wenn du deine Freizeitaktivitäten wie ins Kino gehen oder so selber bezahlen musst oder Klamotten oder was auch immer, finde ich das schon zu wenig. Wenn deine Eltern dir sowas bezahlen finde ich 16 € ok. Hab mit 13 das doppelte bekommen, aber das hab ich sowieso nie ausgegeben, weswegen mir 16 Euro auf jeden Fall gereicht hätten, aber weiß ja nicht wies bei dir ist. Du kannst dein Vater ja auch fragen ob er es erhöht oder du machst halt nen Minijob oder so

Liebe Grüßeee