Bekomme ich als babysitterin in wochen/tagen wo die familie im urlaub ist, hartz4 als unterstützung?

maja0403  08.07.2024, 20:49

Auf welcher Basis wirst du denn bezahlt?

Mimimomo571
Beitragsersteller

Teilzeit also 20euro die stunde, insgesagt 1230 euro netto

6 Antworten

Schließt die Familie einen richtigen Arbeitsvertrag mit dir und führt für dich Steuern und Sozialabgaben ab? Wenn ja, dann hast du auch während des Urlaubs der Familie Anspruch auf Fortzahlung deines Entgelts, da du dann auch Anspruch auf Urlaub hast.

Wenn nicht, dann bist du dort selbstständig tätig. Babysitting ist dabei in der Regel freiberuflich möglich, was bedeutet, dass du kein Gewerbe dafür anmelden musst. ABER: Du musst dich dennoch krankenversichern - freiwillig gesetzlich oder privat (mindestens ca. 200 Euro pro Monat). Und du musst von deinen Einnahmen noch Steuern abführen. Zudem entsteht bei nur einem Auftraggeber schnell der Eindruck von Scheinselbstständigkeit...

Im Rahmen einer Selbstständigkeit besteht theoretisch durchaus die Möglichkeit, Bürgergeld zu beantragen, wenn die Einnahmen aus der Selbstständigkeit nicht mehr ausreichen. Allerdings wird das Jobcenter dabei dann auch immer darauf bestehen, dass du entweder glaubhaft darlegen kannst, wie du deine Selbstständigkeit so gestalten kannst, dass du wieder auf eigenen Beinen stehen kannst oder dass du dir stattdessen eben eine klassische, sozialversicherungspflichtige Tätigkeit suchst.

Mimimomo571
Beitragsersteller

Also das ganze wird angemeldet, ich weiß nicht wieklich in welcher form, die familie kennt sich auch nicht aus, aber sie informieren sich zurzeit. Ich werde mit ihnen darpber reden danke

HappyMe1984  08.07.2024, 21:07
@Mimimomo571

Für die Familie bedeutet das allerdings, dass sie für die 20 Euro brutto, die sie dir zahlen, selbst ca. 24,20 Euro aufwenden müssen -Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung. Und du hättest dann auch keine 20 Euro die Stunde raus, sondern eher nur so ca. 12 Euro. Bedeutet, du wärst bei ca. 1000 Euro Nettogehalt.

Teilzeit also 20euro die stunde, insgesagt 1230 euro netto

Dann besteht ein Arbeitsvertrag und du hast Anspruch auf bezahlten Urlaub, Lohnfortzahlung etc. Zudem müssen sie Sozialabgaben zahlen.

Mimimomo571
Beitragsersteller

Wieviel sozialabgaben müssen die zahlen ungefähr ? Wo kann man das nachschauen ? Ich werde das mit denen noch klären danke

maja0403  08.07.2024, 21:05
@Mimimomo571

Du hast laut deiner Aussage eine Teilzeitstelle bei der Sozialabgaben wie Krankenkasse, Arbeitslosengeld etc. anfallen. Außerdem Anspruch auf Urlaub. Dein AG kann nicht einfach in Urlaub fahren und dich sitzen lassen ohne Verdienst.

Ein Arbeitsvertrag muss nicht schriftlich festgehalten werden, dann gelten die Basisbedingungen.

Wenn Du einen Arbeitsvertrag hast, kannst Du bezahlten Urlaub beanspruchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Da es sich Deinen Angaben zufolge um ein reguläres, legales Arbeitdverhältnis handelt, hast Du auch bei Abwesenheit der Familie einen Anspruch auf Lohnzahlung.

Daher benötigst Du dann keine Sozialleistungen.

Mimimomo571
Beitragsersteller

Also sollte ich auch in wochen gezahlt werden wo sie im urlaub sind, meinst du das ? Da ich ja dann nicht babysitte also nicht arbeite denke ich ned das es die aache ist

Alwimueha  08.07.2024, 20:59
@Mimimomo571

Bei jedem Beschäftigungsverhältnis hat man einen Urlaubsanspruch. Das ist im Teilzeit- und Befristungsgesetz geregelt.

Eigentlich nicht, du bist ja schließlich nicht arbeitslos. Eventuell steht dir Aufstockend eh etwas an Sozialleistung zu.

Ansonsten sind es zu wenig informationen. Bist du über eine Agentur angestellt? Dann zahlt diese doch eignetlich deinen Lohn unabhängig von der Familie.

Wenn du nur bei einer Familie arbeitest (und das wirklich zum Leben reicht), dann musst du mit dieser ja auch einen Arbeitsvertrag haben, damit es generell als Beschäftigung gilt.

Und wenn du richtig ehrlich beschäftgt bist, so dass das Finanzamt nicht meckert, dann steht dir auch Urlaub zu. Und Urlaub ist nicht nur ein "kann", Urlaub muss auch gneommen werden. Wie willst du diese Zeit finanziell überbrücken?

Mimimomo571
Beitragsersteller

Also arbeitsvertrag habe ich nich unterschrieben aber werde darauf achten danke. Ich bin nicht über eine agrentur angemeldet.und ich verdiene dann netto 1230, wieviel sozialleistung würde ich bekommen ?weißt du das vllt? Und wegen urlaub, ich würde dann urlaub machen wenn die familie urlaub macht aber habe mir diesbezüglich noch nichts gedanken gemacht

Rendric  08.07.2024, 21:03
@Mimimomo571

Erstmal müsstest du schauen, welche der vielen Sozialleistungen für dich in Frage kommen könnten, dass du anspruch darauf haben könntest. Wohngeld kann ich mir am ehesten vorstellen. Oder halt aufstockend Bürgergeld - aber seit es Bürgergeld heißt, kenne ich mich damit nicht mehr aus. Aber das wird genau geprüft und mit allen Einnahmen und Ausgaben gegengerechnet. Kann auch gut sein, dass dir nichts zusteht.
Eben - das dachte ich mir. Und Urlaub wird bei einem normalen Arbeitnehmer- und geberverhältnis ebenso vergütet. Aber bisher besteht dieses Verhältnis nicht, da du keinen Vertrag hast.