Finanzielle Unterstützung Familie?

7 Antworten

Vielleicht müssen deine Eltern selbst sparen um ihre Ausgaben zu decken und zugleich für das Alter vorzusorgen?

Sicher ist es deprimierend, wenn du dich mit deinen reicheren Studienkollegen vergleichst, aber denke daran, du bist immerhin gesund. Und später ist es ein tolles Gefühl, wenn du sagen kannst, ich habe das Studium alleine geschafft; niemand hat mir geholfen und niemand hat mich finanziell unterstützt.

Es ist dir sicherlich kein Trost, aber bei mir war es auch so. Ich hatte auch keine Unterstützung, weder menschlich noch finanziell. Du siehst, du bist nicht alleine in dieser Situation

Liebe Grüsse

Nicht alle Eltern können ihre Kinder so lange unterstützen.

BenjaminBaum
Fragesteller

Meine Eltern verdienen gemeinsam 6000€ netto im Monat. Just saying.

Oma1705  29.07.2022, 21:06
@BenjaminBaum

Du scheinst nicht auf dem Boden der Tatsachen zu leben. Du schreibst bei einem anderen User, dass es eine Frechheit ist, weil er seine Eltern unterstütz.

Ich konnte meine Tochter beim Studium nicht unterstützen. Sie hat es alleine geschafft, weil sie ehrgeizig war.

Oma1705  29.07.2022, 21:07
@BenjaminBaum

Warum denn? Du bist 24 und bringst es jetzt immer noch nicht hin, dass Du selbst arbeitest?

BenjaminBaum
Fragesteller
@Oma1705

Dazu gibt es aber keine Verpflichtung. Ich bin jemand, der sich nicht gerne die Finger schmutzig macht.

Oma1705  29.07.2022, 21:12
@BenjaminBaum

Na dann. Hoffentlich musst Du Dir im Studium niemals die Fringer dreckig machen. Sicher hast Du dann eine Putzfrau, die Du aber dann auch bezahlen musst.

BenjaminBaum
Fragesteller
@Oma1705

Sei nicht so frech zu mir!! Was machst du eigentlich im Leben?

Oma1705  29.07.2022, 21:15
@BenjaminBaum

Ich habe beretis 45 Arbeitsjahre hinter mir. Also habe ich genügend gearbeitet und nebenbei noch 3 Kinder großgezogen, die alle einen guten Beruf haben.

Oma1705  29.07.2022, 21:18
@BenjaminBaum

Du hast in Deinem Leben noch sehr wenig gemacht, aber Du forderst von Deinen Eltern Geld, das sie selbst erarbeitet haben. Dir ist wohl nicht klar, dass Du sie 24 Jahre lang sehr viel Geld gekostet hast.

Oma1705  29.07.2022, 21:25
@BenjaminBaum

Ja, das habe ich. Nur so nebenher. Meine Kinder haben mir alle einen Urlaub finanziert, als sie ihr erstes Gehalt erhalten haben. Das würde Dir sicher niemals einfallen.

Studienkollegen, die bekommen von den Eltern Urlaub, Wohnung etc. bezahlt.

Längst nicht alle Eltern haben den wirtschaftlichen Background um ihrem studierenden Nachwuchs pürierten Würfelzucker irgendwohin pusten zu können. Diese "Kinder haben dann aber auch bei "geradem" Ausbildungsgang Anspruch auf Bafög.

Eltern welche ihren Kindern den zum Studium notwendigen Unterhalt - mit dem Argument sie könnten nicht bezahlen, weil sie ja ach sooo hohe Schulden / Verpflichtungen haben/ hätten - verachte ich. Dann müssen sie sich halt zur DEcke strecken - soweit das KInd ganz zielgerichtet sein Ziel verfolgt.

BenjaminBaum
Fragesteller

Meine Eltern verdienen gemeinsam 6.000€ netto im Monat.

wilees  29.07.2022, 21:12
@BenjaminBaum

Na super - dann können sie Dir auch problemlos den Dir als außerhalb des Hauses lebender Studierender, zustehenden Unterhalt in Höhe von 8690 Euro zu zahlen :

Denkt ihr, dass ich die Möglichkeit auf eine Art Attest hab? :)

Und im unangenehmsten / schlimmsten Fall musst Du Deine Eltern auf Zahlung von Unterhalt verklagen.

BenjaminBaum
Fragesteller
@wilees

Ja voll, daran habe ich eben schon gedacht. Danke, du hast es erkannt 👌🏻

Es ist eher so das ich seit meinem 18 Lebensjahr meine Familie unterstütze und nicht umgekehrt

BenjaminBaum
Fragesteller

Wtf, das ist eine Frechheit. Wieso solltest du das tun?

Nayes2020  29.07.2022, 21:02
@BenjaminBaum

Weil es nötig war. Und ich meine Familie nicht in Stich lassen wollte.

Nach Mittlerweile über 10 Jahren bereue ich es ehrlich gesagt. Weil es mir nicht gedankt wird. Aber es ist bald vorbei damit und dann werde ich etwas egoistischer

BenjaminBaum
Fragesteller
@Nayes2020

Ich glaube dir, dass du das bereust. Das hätte ich niemals gemacht. Sehr gut, tu das!! 💪🏻

Ja manche Menschen haben einfach Glück. Ist auch schwer und nicht unmenschlich da einen Funken Neid zu empfinden.

Meine Eltern spendieren mir auch nichts. Vielleicht mal 50€

BenjaminBaum
Fragesteller

Mir nicht mal das. Ich empfinde einfach Neid diesen Menschen gegenüber. Muss ich dir ganz ehrlich sagen!!

LukiDukiSchmuki  29.07.2022, 20:35
@BenjaminBaum

Kann ich gut verstehen. Du wirst dafür schneller reifer werden, weil du früher für dich sorgen musst, hat auch seine Vorteile.