Kann man es sich mit Hartz4 leisten in den Urlaub zu fahren?

18 Antworten

Nein! Gerade mit Familie sichert Hartz IV gerade mal die allernötigsten Lebensgrundlagen ab. Da zählt ein Urlaub nicht dazu. Da ist nämlich weder faktisch möglich, da ein Urlaub einfach etwas Geld kostet, noch ist es politisch gewollt.

Wenn du deinem Bruder und seiner Familie etwas Gutes tun willst, dann lade die ganze Familie doch mal für einen Tag oder ein Wochenende in einen Freizeitpark ein und zahle die Kosten dafür.

Direkte Geldzuwendungen sind bei Hartz-Opfern nämlich ganz schnell wieder einkassiert.

Du kannst auch öfters mal die Kinder zu irgendeiner Aktion einladen oder sie mal in einen kurzen Urlaub mitnehmen. Das entlastet auch die Eltern, denen du dann unauffällig mal einen Fünfziger in die Hand drücken kannst, damit sie mal ins Kino oder anständig essen gehen können.

Gib Ihn mal die 500€ und guck mal wie euer Verhältnis sich entwickelt.

Ich wende diese Technik mein Leben lang schon an. Meist jedoch mit kleinere Beträgen und bei Freunden und nicht bei meinem Bruder. Und kann dadurch die Spreu vom Weizen trennen ! Sprich gute Freundschaften mit Fake Freundschaften. Gute Familie von schlechter Familie unterscheiden.

Und ja man kann sich einen kleinen Urlaub trotz Hartz 4 und 2 Kindern leisten. Das ist möglich.

https://youtu.be/1EwWLWVBJew

Einfach mal schauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlaub von Hartz IV? Praktisch unmöglich!

500 Euro ist eh schon nicht viel für drei Personen. Ich würde ihnen dieses Geld geben, vor allem auch wegen der Kinder. Die können noch nichts dazu beitragen, an der finanziellen Situation der Familie etwas zu ändern.

Ich meine, ich rechne auch mit spitzem Bleistift. Trotzdem hat mich - alleine - ein verlängertes Wochenende in Hannover EUR 175,- gekostet. Hinfahrt mit der Bahn (Sparpreis), Unterbringung in einer günstigen Wohnung über AirBNB, Fortbewegung vor Ort mit der U-Bahn oder zu Fuß, Verpflegung: Fast Food oder Supermarkt. Trotzdem läppert sich das ganz schön.

Dichterseele  08.05.2018, 14:22

Geld, das ein Hartz-IV-Empfänger bekommt, muss er für seinen Lebensunterhalt verwenden - sprich: Kriegt er abgezogen!

Das Einzige, was Du für die Familie Deines Bruders tun kannst, ist sie in Dein Auto zu packen und mit auf eine Kurzreise zu nehmen. Ist er länger weg, muss er das melden (weil er während der Zeit nicht als Arbeitskraft zur Verfügung steht).

Das beste, was Du ihm tun kannst: Besorge ihm Arbeit.

Schau dir an wie sie leben / Haushalten

Viele können zb mit H4 noch reichlich rauchen ...

Kaufen sie Markenprodukte statt NO Name (Lebensmittel / Waschpulver etc)

Das sind Dinge die viel ausmachen

Leben sie wirklich sparsam, und euch fehlt es nicht - dann fände ich es schon nett (vielleicht auch mit kleinsten raten oder abarbeiten bei euch?)

rasenmahen, Fensterputzern etc

https://www.hartziv.org/wp-content/uploads/regelsatztorte2018.jpg

Hier kannst du sehen, wie viel beim Hartz4 für was berechnet ist.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass für Kinder ein geringerer Satz angesetzt wird.

Wenn du für Verkehr 34€ bekommst, aber alleine eine 9 Uhr Tageskarte 16,7€ kostet, kannst du dir ausrechnen wie viel du da über behältst, wenn du mal irgendwo hin musst oder willst. Möchte man vor 9 Uhr fahren ist es noch teurer (19,3€, wobei sich hier wenn man nur 2 Strecken hat die 8,8€ Einzelkarte lohnt). Wenn du eben Pech hast und in diesem teuren Verkehrsverbund wohnst, ist das privates Pech, mehr Geld gibt es nicht.

Die Fahrt zum nächsten Supermarkt (Hin- und Rückfahrt) würde hier mit dem Bus ~7€ kosten da man weniger Ringe braucht. Zum Arzt oder anderem Kram fallen die gleichen Kosten an. Der nächste größere Laden ist dann schon gleich die teure Karte ebenso, ebenso wenn man zu Ämtern muss oder für Freizeit (z.B. Kino).

Zudem sind Kinder oft viel teurer, als das Geld was du für sie bekommst. Da wird vom Satz der Eltern auch noch was darein fließen.

Harzt 4 ist so berechnen, dass du gerade so über die Runden kommst. Da dort Durchschnittssätze von Deutschland angenommen werden, kannst du eben Glück oder Pech haben. Wenn Mobilität sehr günstig ist, dann sparst du da, hast aber evtl. wo anders höhere Ausgaben.

Der Betrag ist bewusst so gewählt, dass du da eben kein Geld über hast sondern nur das zum Leben notwendige bekommst.

Wenn du ihnen das Geld nicht einfach so geben willst, dann lade sie doch zu einem kleinen gemeinsamen Urlaub ein, also mit dir zusammen.

Aber bitte spiele dich dann nicht wie der tolle Bruder auf er alles zahlt, solche Angeber nerven nur. Mache es recht kommentarlos weil du es gerne willst oder lasse es, sonst gibt es nur Stress. Niemand wird gerne pausenlos an sein Versagen erinnert.

Du kannst ja gerne sagen, dass es eine einmalige Sache ist, wenn du so denkst.

Wenn du ihnen helfen willst, dann gucke warum sie keinen Job finden und unterstütze sie dabei einen neuen zu finden z.B. in dem du bei Terminen die Kinder übernimmst. Betrachte dabei die Dinge auch mal aus ihrer Sicht, so ist es bei längerer Arbeitslosigkeit einfach immer schwerer was zu finden und die ungewohnt Arbeit kann anfangs abschrecken und überfordern. Vorwürfe bringen da nichts, stehe ihnen zur Seite und hab ein offenes Ohr. Du kannst ja sagen, wenn du anders denkst, aber zwinge ihnen nicht deine Meinung auf.

GandalfAwA  08.05.2018, 13:09

Echt eine super liebe Antwort von Dir! :-)))