Von Hartz4 Eltern ausziehen?

Vergessen reinzuschreiben: Ich bin bereits volljährig.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du volljährig bist, kannst Du theoretisch ausziehen, wann Du willst.

Unter ALG 2 - Bezug solltest Du jedoch die Genehmigung des Jobcenters dazu einholen, wenn Du in Deiner neuen Wohnung auch ALG 2 beziehen willst.

Zudem mußt Du beachten, daß Deine Mutter nach Deinem Auszug keinen Mietanteil mehr für Dich vom Jobcenter bekommt und dadurch ggf. selbst in eine preiswertere Wohnung umziehen muß. Dies sollte zuvor mit dem Jobcenter abgeklärt werden.

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Dich als Azubi: aufstockendes ALG 2, Wohngeld, Azubi-BAföG und/oder Berufsausbildungsbeihilfe.

www.azubi.de

Ob das finanziell klappen kann, das hängt natürlich ab von der Höhe deiner Ausbildungsvergütung.
Da gibt es riesige Unterschiede, je nachdem, in welche Berufsrichtung es geht und bei welchem Unternehmen du bist.

Lolipopcorn
Beitragsersteller

1035 Brutto

Da du bereits volljährig bist, kannst du natürlich auch jederzeit ausziehen. Solange du die Kosten selbst tragen kannst, wird es auch von seitens des Arbeitsamtes gar keine Probleme geben.

Erst wenn du die Kosten nicht selbst tragen kannst, wird es Probleme geben und man würde die Kosten für eine Wohnung ggf. nicht übernehmen.

Aber wenn du keine hohen Ansprüche hast und eine Ausbildung hast, die relativ gut bezahlt wird, dann dürfte einem Auszug nichts im Weg stehen. Du könntest dich in einer Beratungsstelle auch begleiten lassen. Die kennen sich aus, wissen welche Anträge nötig sind und welche Anlaufstellen für dich gut wären.

Lolipopcorn
Beitragsersteller

Was für Beratungsstellen gibt es denn?

Linuel  23.11.2021, 18:54
@Lolipopcorn

Du kannst dich eigentlich an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche (die beraten oft bis 27) oder an eine psychologische Beratungsstelle wenden.

Wen du einen Vermieter findest der keine 3 moant s mieten verlangt geht das schon!

1 Die steht in einer Ausbildung dein Kindergeld zu und vielleicht auch noch etwas unterhallt!

2 vom Amt ganz du eher nur eine Erstausstattung bekommen die sollte fü küche und Waschmaschine ausreichen!

Das sollete aber Ausreichen für Eine Sozialwohnun die kostet oft nur bis 450€

Aber dafür brauchst diu Ein Wbs Schein Vom Wohnungsamt!