Bekomm ich Behindertenausweiß mit PTBS und Angststörungen?

4 Antworten

Wahrscheinlich 30 - 60 ab 50 zählst du als schwebehindert. Das ist aber abhängig davon wie schwer die Erkrankung ist und ob es chronisch ist.

Musst halt Nachweise von Ärzten und Therapeuten bringen und denen klar machen wie sehr dich deine Erkrankung im Alltag behindert.

Du kannst einen Antrag beim zuständigen Versorgungsamt stellen.

Dieses entscheidet dann gemäß Aktenlage.
Allerdings kommt es vielmehr darauf an, wie sehr dich diese Diagnosen im täglichen Leben beeinträchtigen.

Deine Beeinträchtigung im Alltag zählt, es geht weniger nach Diagnosen, aussagekräftige Befunde von allen Ärzten sollten in Kopie dem Antrag beigefügt werden, und Deine Schilderungen, wie die Krankheiten Dich im Leben behindern, beeinträchtigen. Wobei Du Hilfe benötigst, was Du nicht ausüben kannst, wie schwer Dir die Tätigkeiten fallen, welche Beschwerden Du hast.

Das Versorgungsamt bewertet dann nach Katalog und Einschränkungen Deine Erkrankung und ob Du einen Schwerbehindertenausweiss bekommst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das kommt auf den eigentlichen Inhalt deiner Behinderung an.