Bekannter Mathematiker hat auf Frage in Forum geantwortet, ist es angemessen sich per Mail zu bedanken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nervt überhaupt nicht! Im Gegenteil: Ein angemessen formuliertes Dankschreiben an ihn wird ihn einfach freuen, besonders wenn daraus hervorgeht, dass seine Antwort Dir die Klärung gebracht hat.

Du siehst doch, dass dem Professor kein Zacken aus der Krone fällt, auf eine Frage in einem Mathematik-Forum von sich aus zu antworten.

Du würdest Dich wundern, wie schlicht und hilfsbereit gerade die amerikanischen Professoren an den Spitzenuniversitäten häufig sind!! (Natürlich nicht alle.) Ganz vielen ist das Eingehen auf die fachlichen Fragen und Bemühungen Jüngerer eine Selbstverständlichkeit. Die wollen, dass ihre Bücher und Arbeiten verstanden werden. Würde der Professor in Deinem Fall sonst überhaupt das Forum beachten?

Nur kleinere Lichter machen das Gegenteil und sorgen für Abstand zwischen den Studenten und ihrer Sphäre der Abgehobenheit!

mariee250
Beitragsersteller

danke für die Antwort! Dann schreibe ich später mal eine kleine Mail und bedanke mich bei ihm. Ist es angemessen dazu zu schreiben das das Thema des Buchs mich noch mehr motiviert hat, selber in dem Bereich später in die Forschung zu gehen? Ist doch auch ein Kompliment an seine Arbeit, oder?

Das ist typisch für einen amerikanischen Professor. Ich habe während meines Studiums öfter amerikanischen Professoren E-Mails mit Fragen zu ihren Büchern geschrieben, die ich gelesen hatte. Alle haben mir ernsthaft geantwortet, teilweise sehr ausführlich, obwohl sie mich gar nicht kannten. Meine eigenen, deutschen Professoren waren da sehr viel spröder, obwohl es ihre Aufgabe gewesen wäre, mich zu betreuen.

Also ja, bedank Dich auf jeden Fall per E-Mail! Wenn er kein Problem damit hat, Dir persönlich auf Deine Frage zu antworten, wird er auch eine Dankes-E-Mail nicht als aufdringlich empfinden, sondern sich freuen. Vielleicht ergibt sich daraus ja sogar eine wissenschaftliche Korrespondenz, wer weiß?

eine email ist hinterlegt ? dann ist die Frau mutig . Viele Spacken nutzen das für irgendwelche Annäherungsversuche im Kleid einer Danksagung .

Eher verdächtig , ob die es ist

mariee250
Beitragsersteller

ich verstehe die Antwort irgendwie nicht ganz, ist damit gemeint das Personen Annäherungsversuche dem Mathematiker (männlich) gegenüber vornehmen wenn eine e-mail hinterlegt ist? Dann kann ich versichern, das ich mich wirklich nur bedanken möchte, ich schätze die Person auf fachlicher Ebene einfach sehr (Forschunsgebiet in das ich später auch möchte).

Ein paar kurzgefasste Worte der Anerkennung fände ich o.k.