Was darf man für Variablen in der Mathematik nutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell einigt man sich vor Beginn eines neuen Themas darauf, aus welchem (allgemeinen) Alphabet Bezeichnungen verwendet werden. Es gibt einige Konventionen in der Mathematik, z.B. das Skalare und Vektoren mit Kleinbuchstaben, Matrizen dagegen mit Großbuchstaben bezeichnet werden. Oft werden auch Skalare mit lateinischen Kleinbuchstaben oder mit griechischen Kleinbuchstaben, Vektoren mit kleinen Sütterlinbuchstaben und Matrizen mit großen Sütterlinbuchstaben verwendet. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, wichtig ist das VORHER eben definiert ist welches Alphabet zum Einsatz kommt und welche Elemente des Alphabets für was verwendet werden. Sinngemäß gilt dies ebenfalls für Indizes.

Tante Edit weißt darauf hin dass wie von @M4R3LL0 richtig bemerkt es natürlich eine Standardisierung für Größen gibt, deren Bezeichnungen sollten im entsprechenden Umfeld natürlich nicht für Variablen verwendet werden.

Langsam, du bringst Einiges durcheinander.

Abkürzungen für Größen oder Kräfte dürfen nicht mit Variablen verwechselt werden.

Sie folgen Regeln und werden nach bestimmten Mustern benannt. Sie sind nicht zufällig...

Auch die Groß- und Kleinschreibung richtet sich nicht nach dem Gemütszustand!