Strafe ungerecht!?
Ich habe im fach Mathematik die Hausaufgabe 4 mal vergessen. Beim 3ten mal musste ich bereits die vorderseite dieses Blattes abschreiben (siehe unten) dies wurden bereits 2,5 Seiten Handschriftlich. Naja Blöd gelaufen ich hab mein Heft zuhause vergessen und nun soll ich diesen Text also vorder UND Rückseite 2 MAL Abschreiben !!! Heißt 10 Seiten (Für eine der 4 Seiten des Textes brauche ich 1h, also 4h insgesammt 😟).... Ist das überhaupt erlaubt ? Ich habe nämlich gerade ein Video gesehen in dem Erklärt wurde die strafe muss angemessen sein und eine pädagogischen effekt haben diesen hat sie ja weil der text ums Thema geht aber ANGEMESSEN?! Naja ich weis nicht ... Habt ihr da ne ahnung ? Oder könnt ihr mir Paragraphen nennen sollte das nicht erlaubt sein ? Mfg. Und vielen Dank
19 Stimmen
7 Antworten
Wenn es sich um eine Hausaufgabe in Mathematik handelt, die du vergesessen hast, dann wären ein paar Matheaufgaben wohl eher dienlich, als seitenweise Text abzuschreiben. Wenn das dann auch noch 4 Stunden dauert, würde ich mit den Eltern sprechen. Vielleicht rufen sie mal den Lehrer an und verhandeln für dich. Vorher solltest du aber unbedingt selbst mit dem Lehrer sprechen und ihm die Situation schildern.
Ansonsten gilt leider das Prinzip: wenn der Lehrer bestraft, entscheidet er auch über das Strafmaß :-(
Viel Glück beim Verhandeln. Und mache in Zukunft deine Hausaufgaben, die sind wichtig!
Gabs bei mir in der Schule zeitweise. Da gab es sogar vorgefertigte Texte, je nach "Vergehen", ob das jetzt nicht gemachte Hausaufgabe oder Quatschen im Unterricht war. Ich hatte mir die Aufsätze zuletzt sogar schon auf "Vorrat" angelegt - aber den nötigen Effekt hat es erzielt.
Ich finds durchaus angemessen, denn mit "Strichlisten" und dergleichen lernt man als Schüler nix über Sorgfalt, seien wir mal ehrlich. Ich war doch selbst ein fauler Schüler und hab mich um alles gedrückt, was möglich war. Wo hab ich dann doch was gemacht? Wenn sowas die Konsequenz gewesen wäre.
Der pädagogische Effekt ist weniger, dass der Text um das Thema geht... sondern eher, dass du merkst, dass du sorgfältiger werden musst, da es sonst Konsequenzen gibt.
Später im Arbeitsleben wirst du dir mal wünschen, nur ne Seite abschreiben zu müssen, wenn du ständig Sachen vergisst... da kann dich das auch mal eben den Job kosten.
Schreib also ohne zu murren deine Strafaufsätze und lern daraus - wer Hausaufgaben macht und nix vergisst, der muss auch nix schreiben. Jeder kann mal was vergessen... aber die Toleranz hast du ja scheinbar weit ausgenutzt. Bei uns war immer schon bei dreimal Schluss, nicht erst bei vier.
Blöd gelaufen, wie du so schön sagst.
Auch wenn bei Dir der pädagogische Effekt bei dem ersten Blatt zunächst verfehlt wurde, besteht durchaus die Hoffnung, dass es irgendwann dann doch klappt...
Hallo,
Ich persönlich finde es ja etwas übertrieben mit der Starfe,aber wenn du schon 4 mal die Hausaufgaben vergessen hast ist die Strafe erlaubt und bewegt sich noch knapp im Rahmen.Viel Glück.
LG
Du hast dir doch auch bestimmt insgesamt 4 Stunden gespart , weil du nie Hausaufgaben machst ?
Wenn man über den allgemeinen Sinn von Hausaufgaben hinweg schaut , halte ich deine Strafe für mehr als berechtigt