Strafe ungerecht!?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja finde ich Gerecht 63%
Nicht gerecht aber Erlaubt 26%
Ist Verboten! 11%

7 Antworten

Nicht gerecht aber Erlaubt

Wenn es sich um eine Hausaufgabe in Mathematik handelt, die du vergesessen hast, dann wären ein paar Matheaufgaben wohl eher dienlich, als seitenweise Text abzuschreiben. Wenn das dann auch noch 4 Stunden dauert, würde ich mit den Eltern sprechen. Vielleicht rufen sie mal den Lehrer an und verhandeln für dich. Vorher solltest du aber unbedingt selbst mit dem Lehrer sprechen und ihm die Situation schildern.

Ansonsten gilt leider das Prinzip: wenn der Lehrer bestraft, entscheidet er auch über das Strafmaß :-(

Viel Glück beim Verhandeln. Und mache in Zukunft deine Hausaufgaben, die sind wichtig!

Ja finde ich Gerecht

Gabs bei mir in der Schule zeitweise. Da gab es sogar vorgefertigte Texte, je nach "Vergehen", ob das jetzt nicht gemachte Hausaufgabe oder Quatschen im Unterricht war. Ich hatte mir die Aufsätze zuletzt sogar schon auf "Vorrat" angelegt - aber den nötigen Effekt hat es erzielt.

Ich finds durchaus angemessen, denn mit "Strichlisten" und dergleichen lernt man als Schüler nix über Sorgfalt, seien wir mal ehrlich. Ich war doch selbst ein fauler Schüler und hab mich um alles gedrückt, was möglich war. Wo hab ich dann doch was gemacht? Wenn sowas die Konsequenz gewesen wäre.

Der pädagogische Effekt ist weniger, dass der Text um das Thema geht... sondern eher, dass du merkst, dass du sorgfältiger werden musst, da es sonst Konsequenzen gibt.

Später im Arbeitsleben wirst du dir mal wünschen, nur ne Seite abschreiben zu müssen, wenn du ständig Sachen vergisst... da kann dich das auch mal eben den Job kosten.

Schreib also ohne zu murren deine Strafaufsätze und lern daraus - wer Hausaufgaben macht und nix vergisst, der muss auch nix schreiben. Jeder kann mal was vergessen... aber die Toleranz hast du ja scheinbar weit ausgenutzt. Bei uns war immer schon bei dreimal Schluss, nicht erst bei vier.

Blöd gelaufen, wie du so schön sagst.

Ja finde ich Gerecht

Auch wenn bei Dir der pädagogische Effekt bei dem ersten Blatt zunächst verfehlt wurde, besteht durchaus die Hoffnung, dass es irgendwann dann doch klappt...

Nicht gerecht aber Erlaubt

Hallo,

Ich persönlich finde es ja etwas übertrieben mit der Starfe,aber wenn du schon 4 mal die Hausaufgaben vergessen hast ist die Strafe erlaubt und bewegt sich noch knapp im Rahmen.Viel Glück.

LG

Ja finde ich Gerecht

Du hast dir doch auch bestimmt insgesamt 4 Stunden gespart , weil du nie Hausaufgaben machst ?

Wenn man über den allgemeinen Sinn von Hausaufgaben hinweg schaut , halte ich deine Strafe für mehr als berechtigt