Mitbewohner ausgezogen, GEZ nachzahlen?

1 Antwort

Tatsächlich ist es so, dass die Beitragsnummer personenbezogen ist. MB1 hat also beim Umzug seine Beitragsnummer und die von ihm für die bisherige Wohnung bezahlten Rundfunkbeiträge mitgenommen in die neue Wohnung. Er hat sich dann offensichtlich bereits für Mai in die neue Wohnung umgemeldet. Daher kommt jetzt die Forderung an euch, für die Wohnung ab Mai neu zu zahlen. Das ist ok.

MB1 wird sich nun aber auch, da seine Freundin ja schon bezahlt, beim Beitragsservice ab Mai auch abgemeldet haben. Er bekommt daher die bezahlten Rundfunkbeiträge für die Monate Mai und Juni erstattet und sein Beitragskonto wird abgemeldet. Er müsste, wenn ihr die Rundfunkbeiträge mitbezahlt habt, euch also 2/3 der beiden Monatsbeiträge, also 24,48 €, erstatten. Die müsst ihr nun um ein weiteres Drittel, da ihr ja nur noch zu zweit seid, aufstocken und für die Monate Mai und Juni 36,72 € zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung