Extra Sattel für Reiterwettbewerb? Und wie vorbereiten?

3 Antworten

Es kommt immer daruf an ob du Western-Dressur.... reitest. Wenn du jetzt Western, Spring oder Dressur reitest wurde ich ein ruhiges und großes Pferd nehmen. Schöne und elegante Sättel wären super sie kosten zwar etwas mehr aber du kannst auch aus einem alten Sattel ein tollen neuen Sattel herstellen. Du musst immer im Hinterkopf behalten wie viel Geld du bekommen würdest wenn du gewinnst und ob es sich dann lohnen würde wenn du dir ein neuen Sattel kaufen würdest. Aber nicht nur das Pferd muss gut aussehen auch du.

Konfou
Beitragsersteller

Ich hatte dann halt an einen No-Name-Sattel gedacht, die sind nicht so teuer wie die von den großen Marken, aber trotzdem gut. Und auf einem Reiterwettbewerb werde ich wohl kaum einen Geldpreis bekommen ;)

Ich habe dasselbe problem, ich besitze ein pony welches super springen kann und habe mich am 28.06 für einem reiterwettbewerb angemeldet... doch wie es der zufall will... Baumloser sattel... brsuche jetzt die volle ausstattung ein sattel der nicht perfekt passt (leider) + schweifriemen und vorgurt Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer C im Leistungssport

mariebienchen  02.06.2015, 13:16

cool kannst du mir vielleicht mal den preis sagen den ihr bezahlt habt? (oder auch nicht ^^) ja leider passt der neue sattel nicht ganz :(

Konfou
Beitragsersteller
@mariebienchen

Hi, Also wir waren an dem Freitag ja beim Sattler und wollten uns mal die VS Sättel anschauen. Am Telefon hieß es, dass sie einige da haben und dann fahren wir da hin und plötzlich heißt es, dass es doch keine gibt. Nur reine Dressur oder Springsättel:| Na ja, jetzt haben wir diese Woche noch einen Termin bei einem anderen Sattler. Und klar, kann ich dir dann sagen:)

Konfou
Beitragsersteller

Oh, also du  hast auch nur einen baumlosen Sattel? Aber hast dir jetzt einen Sattel besorgen könnten? Ich wünsche dir auch total viel Spaß und natürlich Glück! Mein Reiterwettbewerb ist auch Ende Juni. Und für Freitag habe ich jetzt mal einen Termin beim Sattler ausgemacht, also meine Mutter und ich fahren da dann mal hin und werden einfach mal schauen, was er so da hat.

Wenn Du sonst baumlos reitest, kann sein das dein Pferd irritiert ist und sich anders verhält. Es gibt auch Sattler, die verkaufen gebrauchte Sättel. Wichtig ist einfach, dass er passt und das ihr schon beim Training hin und wieder damit übt.