Ohne Hilfszügel bei Reiterwettbewerb?

7 Antworten

Hay

Ich stimme Feivel93 zu

Ich bin selbst Wettbewerb geritten und da war es z.B. anders rum. In der Reitprüfung war ich die einzige mit Hilfszügeln und die anderen alle ohne. Das heißt eigentlich darfst du entwerder mit oder ohne.

ES gibt aber auch Ausnahmen, wo in den Regeln steht das es entweder erlaubt oder verboten ist, aber eigentlich darfst du es selber entscheiden wie du mit deinem Pferd klar kommst, das können die Richter ja nicht entscheiden.

Viel Glück

LG verena2016

In Lux darf man bis 18 teilnehmen und in der E darf man da keine Hilfszügel nehmen

Ja, du darfst alle Wettbewerbe ohne Hilfszügel reiten, nur Reithalfter sind vorgeschrieben. (Außer beim Voltigieren)

Meist sind da keine Erwachsenen bei Reiterwettbewerben. In der Ausschreibung kannst du sehen (Jahrgänge der Reiter), ob Starten für Erwachsene erlaubt ist oder nicht. Meistens ist es nicht erlaubt, obwohl es auch erwachsene Reitanfänger gibt...

Ja du darfst ohne reiten :) ich bin auch 15 und reite bald so einen wettbewerb allerdings mit ausbindern weil mein pferd sehr lang falsch geritten wurde und nicht in die anlehnung kommt. Man darf aber auch ohne :)

mylifewithorses  17.01.2016, 12:15

Ähm dieses pferd war schon im beritt und es ist auch besser geworden und wir arbeiten dran. Urteil ned so über mein pferd wenn du keine ahnung hast. Und es wurde gesagt das ich die halsverlängerer von training zu training lockerer stellen soll bis er sich allein in anlehnung tragen kann. Ich weiss was ich mache und hab das alles nich allein gemacht sondern mit viel hilfe. Also einfach leise sein wenn man keine ahnung hat.

Baroque  17.01.2016, 11:01

Dann gehören das Tier und Du aber auch nicht auf ein Turnier. Lerne, das zu korrigieren IM SCHRITT und mit genug Zeit, sodass das Pferd ummuskeln kann ohne überstrapaziert zu werden. MIT den Dingern bekommt es auch völlig falsche Muskulatur und Du musst Dir irgendwann eh die Arbeit machen. Aber bis Du sie raus lässt, wird Dein Pferd mit Sicherheit Halswirbelarthrosen haben ... wenn man das will, eine degenerative Geschichte, die man niemals wieder beheben kann. Ich verstehe die Trainer nicht, die sich da so gar keine Gedanken machen und einfach die Pferde verschleißen. Inzwischen dürfte es doch jeder irgendwo mal gehört haben, dass der Schmarrn nicht gesund ist.

xXxoxo  17.01.2016, 12:00
@Baroque

Es kommt darauf an, wie man Hilfszügel verschnallt😉

Ich glaub es ist auch erlaubt ohne zu reiten