Wofür braucht man Dressurgamaschen?
Hallo, ich wollte fragen, wofür man Dressurgamaschen braucht. Gamaschen sind doch dafür da, dass sie das Bein schützen, aber bei der Dressur springt man doch nicht, etc. Hier sind welche von Krämer verlinkt:
LG.
6 Antworten
Naja, da gibts verschiedene Gründe:
1. Einige Reiter meinen ihre Pferde Dressur reiten zu müssen, bevor diese ausreichend ausgebildet sind um alleine ihre Füße unter Kontrolle zu bringen, ohne sich dabei weh zu tun. Da ist der Mensch dann wohl entweder zu faul oder zu ungeduldig. Oder beides.
2. Mensch fällt auf "Werbung" rein und andere machens ja auch, also braucht man das bestimmt. Da ist der Mensch dann halt entweder zu faul oder zu unfähig um selbst nachzudenken und zu reflektieren.
3. Es sieht (für manche) gut aus und viele Menschen sehen in ihrem Pferd zusätzlich eine Modepuppe, die sie mit tausend Schibbi-Schabbis und natürlich dazu passenden Häubchen und Gamaschen ausstatten müssen. Hier ist der Mensch dann eben oberflächlich.
Die wenigsten Pferde brauchen tatsächlich Gamaschen. Gamaschen sind in den allermeisten Fällen sogar schädlich, da sie die Sehnen erhitzen und diese durch die Hitze verkleben. Dadurch kann dann mit der Zeit zum Beispiel ein Sehnenschaden resultieren.
Naja- aber wenn das Pferd sich schon beim bloßen Gymnastizieren verletzt, dann sollte man da vllt gar nicht erst draufklettern, sondern erstmal die Basics vom Boden erarbeiten.
Wenn man das Pferd nicht überfordert, dann verletzt es sich im Normalfall durch bloßes Laufen auch nicht.
Klar irgendwo gibts bestimmt den einen Bewegungslegastheniker der das trotzdem schafft. Aber eben nicht die große Mehrheit der Pferde.
Da geb ich dir durchaus recht. Sehr viele Pferde brauchen Gamaschen und co nicht. Zumindest nicht auf dem Dressurplatz. Außer halt die absoluten Körperklause, die einfach zu blöd zum anständigen Laufen sind bzw. die man nie alleine lassen darf, weil sie sonst sofort anfangen zu schlurfen und dann streifen.
Viele Probleme sind aber auch vom Menschen angedacht. So nach dem Motto oh mein pferd ist gestolpert in Zukunft nur noch mit Gamaschen!
Das bestreite ich nicht. Ich hab, außer mal zum Springen noch nie Gamaschen benutzt.
Ich finde immer, es kommt drauf an 😋
Aber ich denke auch, da gibt es schon genug Artikel, die man über Google finden kann, die brauchen ich jetzt nicht zu zitieren, aber nur Mal einen: https://www.pferde.de/magazin/gamaschen-beinschutz-fuer-pferde/amp/
Wir haben übrigens immer die von RidersChoice, die sind günstig und halten eine Zeit: https://www.ridersdeal.com/riders-choice/beinschutz
Weil die Leute der Meinung sind, dass die Pferde nicht selbst auf ihre Beine aufpassen können.
ich bin mir NICHT SICHER
ber ich glaube das ist eine abrt steichkappen
sie sind also ein schutz
sorry ich bin mir nicht so sicher UND ICH FAND SIE INFORMATIV besser als die anderen antworten hier... OH stimmt die giebt es nicht
außerdem :
ich selbst weiß es auch nicht. ich kann mir nur vorstellen,dass man die Pferden anzieht,die gerne mal mit den hufen gegen ihre eigenen beine schlagen. warum man die dann Dressur reitet ist ne andere frage... Theorie zwei ist,dass es einfach nur ne Erfindung von Menschen ist,die denken Geld damit verdienen zu können. ich denke letzteres ist realistischer. wenn ich mich mal so umsehe gibt es wirklich viele unnötige Erfindungen für Reiter und Pferde die kein mensch braucht... bestes beispiel:wonder brush oder Longierbrillen
Gerade solche Pferde brauchen die Dressur, um eine bessere Balance zu bekommen.
Das stimmt schon,aber wenn ich Dressur reite bandagier ich mein Pferd auch nicht von oben bis unten ein... Und solche Pferde werden auch nicht im hohen Sport eingesetzt. Wo so ziemlich jedes Pferd mit bandagierten Beinen rumrennt...
Wo war denn die Sprache vom hohen Sport? Ist doch völlig egal, welche Klasse man reitet - es geht bei der Dressur um gesundheitsförderndes Reiten. Das geht auch in den unteren Klassen. Und gerade die Pferde mit Fehlstellungen brauchen die Dressur noch viel, viel mehr als die unheimlichen Dressurpferde.
Da hast du zwar Recht,mir ging es aber die ganze Zeit um die oberen Klassen. Wenn man da Mal Dressur macht ist das ok,dann braucht man aber nicht zwingend die Pferdebeine zu bandagieren. Schön,vllt siehst du das anders aber ich halte in den meisten Fällen eben nichts davon. Ich hab jetzt auch keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion über ein Thema,das hier gar nicht gefragt ist
Ich glaube, wie reden aneinander vorbei. Ich finde Gamaschen wie Bandagen absolut schädlich. Ich finde aber auch, dass jedes Pferd sehr gut ohne Gamaschen oder Bandagen klarkommt, sofern es halbwegs vernünftig geritten wird und die Hufbearebitung keine Vollkatastrophe ist. Auch die mit 4 Eisen können problemlos ohne Gamaschen laufen.
naja... ich find magic brush deutlich besser. ich achte sonst echt nicht auf marken aber das ist das teurere einfach besser. zb breche die borsten nicht so schnell
Also ich brauche auch bei den magick brush regelmäßig neue. Aber benutze die auch viel.
ich weiß ja nicht was du damit machst aber unsere ist schon locker 3 jahre alt
Naja, grundsätzlich ist auch "einfaches" Gymnastizieren Dressur.