Beine trainieren, wenn sie bei Belastung (Treppen steigen, Anspannen) weh tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaaanGF!

Ja, das habe ich auch. Hatte vorgestern anstrengendes Beintraining. Aber ich bin mir unsicher ob ich sie trainieren sollte oder nicht.

Du wirst sicher spüren ob es die Muskulatur ist oder nicht. Und gerade an den großen Muskeln der Oberschenkel kann ein Muskelkater besonders heftig sein.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Min 2 Tage Pause bei starkem Muskelkater der bei einem Anfänger auch völlig normal ist

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Frage ist doch erstmal, was genau überhaupt wehtut. Der Muskel? Die Gelenke? Die Sehnen?

Eine Stärkung der Muskulatur ist jedenfalls immer sinnvoll. Aber deine Schmerzen könnten auch Zeichen einer Überlastung sein.

Dass sie dir weh tun, könnte ganz einfach daran liegen, dass du sie noch nicht oft trainiert hast. Dann ist es ganz normal, Muskelkater zu kriegen. Es ist nicht schlimm, wenn du regelmäßig weitertrainierst, geht das weg.

JaaanGF
Beitragsersteller

Ja, ich trainiere seit 2 Wochen. Aber ich weiß nicht, ob ich heute das Beintraining ausfallen lassen soll, wenn ich diesen Muskelkater habe, wobei es beim Treppensteigen und Anspannen weh tut.

shyala  25.01.2020, 14:16

Wenn es weh tut, mach heute mal kein Training und ruh dich aus, dass ist besser. Wenn es aufgehört hat, kannst du dann weitermachen.

Könnte daran liegen das du einen Muskelkarter hast.

Mit freundlichen Grüßen

Ron

JaaanGF
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch. Hatte vorgestern anstrengendes Beintraining. Aber ich bin mir unsicher ob ich sie trainieren sollte oder nicht.

Luca234558  25.01.2020, 14:16
@JaaanGF

Warte bis der Muskelkater vollständig weg ist! Sonst kann der Muskel weder vollständig regenerieren, noch Volumen aufbauen!

JaaanGF
Beitragsersteller
@Luca234558

Vollständig? Ich hätte sie vielleicht trainiert. Beim Anspannen und Treppen steigen spüre ich auf jeden Fall so einen unangenehmen Schmerz, also ja halt Muskelkater.

Luca234558  25.01.2020, 18:15
@JaaanGF

Dann warte ab! Muskelkater ist ein gutes Zeichen, dass dein Muskel genug Reize hatte und er aufbauen wird!

Wenn er jedoch nicht genug Regenaktionszeit hat, dann kann er nicht seine maximale Leistung vollbringen, du verfällt in gefährliches "Übertraining" und das Training ist ohne Erfolg beim Wachstum des Muskels!