Beinamputation bei Jungkatzen- in welchem Alter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das Katzenjunges ist mit 8 Wochen zu jung und zu leicht für eine so große Operation.

Da wir gerade im Tierschutz einen Notfall bei einem Kitten hatten (keine Amputation, sondern mögliche Reanimation) weiß ich schmerzlicher Weise, dass es tatsächlich erst so ab einem Körpergewicht von 1 Kilo möglich ist, Narkosen und Operationen durchzuführen.

So war die Aussage des Nottierarztes.

Vor diesem Körpergewicht, was meist mit 5-6 Monaten sicher erreicht ist, ist es schwierig.

Implantatentfernung
Schrauben und Platten können nach vollständiger Heilung des Knochens wieder entfernt werden. Bei jüngeren Tieren ist das etwa nach 2-3 Monaten der Fall, bei älteren kann dies längere Zeit in Anspruch nehmen. Quelle: https://www.anicura.de/leistungen/katze/knochenchirurgie-katze/

Hier eine PDF rund um Operation und Narkose: https://kleintierklinik-frank.de/wp-content/uploads/op-ratgeber-katze.pdf

Die bevorzugte Narkoseart für Katzen ist die Inhalationsnarkose, da sie gut steuerbar ist und das Narkoserisiko somit reduzieren kann. Quelle: tierklinikrostock

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Riya82
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Die Aussage mit mindestens 1 kg Körpergewicht ist mir sehr hilfreich. Danke🍀 und ich wünsche wich ebenfalls alles Gute dür das Kitten🥰

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 10:04
@Riya82

Sehr gerne! :-)
Unser Kitten ist leider verstorben. :-( Abends war alles gut, morgens lag es in der präfinalen Phase auf dem Boden und der Nottierarzt konnte nichts mehr tun, da er auch keine Vene finden konnte (was üblich ist bei präfinal). Wir mussten euthanasieren. Das Katzenjunges war 3 Monate alt.

Ich hoffe euer Kitten bekommt Schmerzmittel?

Riya82
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ohje, das tut mir leid zu höhren. Nein, sie bekommt keine SZ Mittel. Der Bruch ist komplett "verheilt", nicht neu. Und sie ist extrem aktiv😂

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 21:10
@Riya82

Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich wünsche eurem Kitten alles erdenklich Gute. Lieben Gruß, DaLi

Wenn es sein muss, muss es sein, egal wie jung oder alt. Tiere kommen mit Amputationen idR. besser klar, als wir und auch besser, als wir denken.

Riya82
Beitragsersteller

vielen lieben Dank. Aktuell ist es nicht ein "muss". Ich habe eher Bedenken wegen der Narkose jetzt, noch so klein. Danke dir🍀

Hallo,

die Amputation würde ich frühestens durchführen lassen, wenn das Tier ein halbes Jahr alt ist. Vorher wäre mir das Narkoserisiko zu groß.

Gibt es in dem Bein noch Gefühl? Wenn ja, wäre es vielleicht möglich, das Bein durch eine OP zu rekonstruieren?

Nach einer Amputation würde ich dazu raten, das Bein durch eine Vollprothese zu ersetzen, um die Schiefhaltung des Körpers zu reduzieren und so das Risiko früh einsetzender Arthrose zu minimieren.

Ich wünsche Dir und dem Kätzchen alles Gute und hoffe, dass sich alles bestmöglich entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin