Sind die Impfkosten von der Katzenrasse abhängig?

3 Antworten

Hallo Finja0701

die Tierarztkosten(TA) haben weder was mit der Rasse zu tun, noch ob Freigänger oder reine Wohnungskatze !

Alle Kosten werden über die GOT = Gebührenordnung für Tierärzte geregelt ! Das kannst über den Link zur Bundestierärztekammer einsehen: https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/

Die GOT gibt einen Gebührenrahmen vom einfachen bis zum dreifachen Satz (stufenlos) vor, keine Festpreise. Es besteht also auch noch ein Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss. Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Wie ich in den Kommentaren weiter raus gelesen habe, möchtest du eine Maine Coon Hauskatze. Oh, eine Neue Rasse ? Das ist definitiv keine reinrassige Maine Coon, von eingetragenen und seriösen Züchtern. Vor allem er ist Kastriert, aber nicht geimpft ? Warum ? Die Kastra ist definitiv teurer als die Impfung. Das ist somit ein Vermehrer Tier und eine stink normale Katze mit Langem Fell, besten Falls ein Maine Coon Look alike. Es ist ein Mix ! Und da sei Vorsichtig.

Du hast zwei Optionen:

1) vom Kauf zurück treten

2) du hast das Recht ein aktuelles Gesundheitszeugnis zur Katze zu verlangen. Geht der Käufer nicht drauf ein, steht ihm das Wohl des Tieres nicht im Fokus. Denn mit diesem kleinen Tricks, entlarvt man Vermehret immer schnell. Warst du schon vor Ort, hast dir die Umgebung gut angeschaut, Sauberkeit, Katzen Equipments, Elterntiere sehen dürfen ?

Und auch wenn ich immer Abrate, beim Vermehrer zu kaufen, kann das Tier selbst ja nichts dafür. Ich weiß, das es auch schwer ist, ein passendes Tier im Vermittlung Dschungel zu finden. Man muss sich ganz klar sein, wenn man sich für so ein Tier entscheidet, das es eventuell dauerhafte tierärztliche Versorgung benötigen könnte. Da eben Vermeher überhaupt keinen Fokus auf gesunde Tiere haben, denen geht es nur ums Geld.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Nein, die Kosten sind gleich, egal welche Rasse. Allerdings wird eine Katze, die nicht geimpft ist, kaum eine Rassekatze sein, denn seriöse Züchter geben nur voll geimpfte Tiere ab.

Finja0701
Beitragsersteller

Gut, dass du das erwähnst! Denn sie meinten, dass er nicht geimpft wurde, weil er ein Hauskater ist. Ist eine Main coone. Kastriert aber nicht geimpft, soll er sein.

NoLies  22.09.2024, 21:17
@Finja0701

Ganz ehrlich, da würde ich die Finger von lassen. Wer schon beim impfen seines Tieres spart, wer weiß wann das Tier das letzte mal beim Tierarzt war und ob es ggf. nicht noch gesundheitliche „Baustellen“ hat. Es ist ebenfalls wichtig, auch Hauskatzen zu impfen. Einfach weil zB auch man selbst als Mensch der Katzen Krankheiten übertragen kann.

Finja0701
Beitragsersteller
@NoLies

Danke für den Rat! Das ist ein sehr gutes Argument! Ist zwar ein unfassbar süßer Kater, aber da es nicht übers Tierheim verkauft wird, sondern privat, bereitet mir die Aussage, dass er ungeimpft ist, dann doch zu viel Sorgen .

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 21:24
@Finja0701

Hallo Du,

es wird auch keine reinrassige Maine Coon mit Stammbaum sein. Denn solche Besitzer gehen regelmäßig zum Tierarzt zum Checkup.

Wenn diese Maine Coon nun ungeimpft ist und keinen Stammbaum hat, dann ist bei der privaten Vermehrung am Anfang auch die erblich bedingte Nierenerkrankung Polycystic Kidney Disease (PKD) nicht ausgeschlossen worden. Auch die genetisch bedingte Spinale Muskelatrophie (SMA) tritt bei Maine Coon Katzen aus unseriöser Zucht auf. .PKD Maine Coon

Somit hättest du keine Maine Coon Katze, sondern eine europäische Hauskatze die Ähnlichkeit mit einer Maine Coon hat und schwer an den Nieren und Muskeln erkranken kann.

NoLies  22.09.2024, 21:26
@Finja0701

Bitte! Auch ein Tierheim gibt seine Tiere nur voll geimpft ab. Lohnt sich auch, mal dort zu schauen, ob sie ein passendes Tier haben.

Beccs2590  22.09.2024, 22:26
@Finja0701

Bei Maincoon gibt’s leider immer mehr vermehrer die ohne Papiere ungeimpft auch fast Züchter Preise versuchen zu verlangen da diese Rasse einfach ein Trend ist.

ungeimpft hast Mega Problem da alleine umzugstress schon einiges auslösen kann. Grundimmunisierung ist Pflicht. Tollwut kann man bei rein Hauskatze verzichten aber das war’s auch schon. Auch wir Menschen schleppen Bakterien heim

Nein Impfung ist immer selbe Dosis egal welche Rasse alter Größe spielt dabei keinerlei Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere