Habt ihr Rezepte für halbrunde Kuchen?
Hallo,
ich möchte zu Weihnachten einen Kuchen in einer halbrunden Form für meine Klasse backen. Aber mir fehlt ein tolles Rezept. Die Rezepte die ich fand waren nur für die normalen Kuchenformen und so ging der Kuchen in der Halbrunden nicht schön auf. Einen bloßen Schoko- oder Zitronenkuchen wollte ich nicht machen, denn meine Freundin man schon ein Schokokuchen.
Oben auf den Kuchen möchte ich einen Schornstein und ein Weihnachtsmann darin verschwinden lassen. :) Die Verzierung soll aus Fondant sein:)

1 Antwort
Du brauchst dafür gar kein spezielles Rezept...
Nehme einfach deinen Lieblingsrühr- oder Biskuitteig und backe den Teig aus, schon hast du eine halbrunde Form.
Wenn du Teig übrig hast, dann mache daraus einfach Muffins, oder cup Cakes.
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
Es nervt mich nicht, ich mag es nur nicht, wenn man meine Kompetenz in Frage stellt *zwinker*.
Bei mir klappt es immer, auch in einer Metallschüssel.
Wenn es mich nerven würde, dann würde ich dir nicht antworten *grins*.
Schreibe nächstes Mal einfach andersrum wie...ich (also du) komme nicht mit jedem Teig zurecht, das liest sich dann schon anders.
Es gibt einige Grundrezepte die man nehmen kann
Wenn du ohne eine Anwendung nicht klar kommst, dann musst du dir ein Rezept suchen, auch wenn es gar nicht nötig ist und eine Garantie dafür, das es gelingt, gibt es leider auch nicht.
Gerade in Metallformen gelingen die Teige normalerweise sehr gut, weil das Metall die Hitze weiter leitet.
Du kannst auch einfach einen Biskuit backen und die form mit Klarsichtfolie auslegen und den gebacken Biskuit darin mit Kreme, Sahne, Ganache, u.s.w. schichten. Diese in den Kühlschrank stellen, wenn es fest ist umdrehen und dann brauchst du nicht einmal backen.
Übrigens nennt sich das ganze, eine Kuppeltorte backen, hier findest du Rezepte: http://www.bing.com/search?q=kuppeltorte%20backen&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127
Macht sich leider nicht gut einfach irgendeinen Teig zu nehmen:/
Wenn du Ahnung hättest, dann würdest du so etwas hier nicht schreiben!
Ich wundere mich etwas, das du keine Ahnung zu haben scheinst, aber immer meine Antworten in Frage stellst...
Ich backe dir einen perfekten Halbkuchen aus einem Rühr- oder Biskuitteig, ich weiß wovon ich rede, weil ich das schon sehr oft gemacht habe.
Tut mir Leid das es dich nervt, aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass in diesen halbrunden Formen nicht jeder Teig schön aufgeht. :/