Was ist euer Lieblingskuchen?

Apfel 🍎 - Quark - Kuchen 🍰 mit Zucker und Zimt! 34%
Kirschstreuselkuchen vom Blech! 24%
Lettas Lieblingsapfelkuchen! 17%
Saftiger Kokoskuchen vom Blech! 10%
Mohnkuchen mit Schmand und Vanillepudding!🍮 7%
Saftiger Schokokuchen in Kastenform! 7%
Schokokuchen Tiroler Nussbaum! 0%

29 Stimmen

13 Antworten

Apfel 🍎 - Quark - Kuchen 🍰 mit Zucker und Zimt!

Mein absoluter Lieblingskuchen,

liebe Jule von Gutefrage,

ist ein Low-carb-Apfelkuchen, den ich erstmals im Januar 2023 gemacht habe, nachdem ich bei "chefkoch.de" auf dieses sehr gute Rezept gestoßen bin! Dies war der beste Apfelkuchen, den ich jemals gegessen habe. Bei chefkoch schrieb ich zum Kuchen als Kommentar:

"Dieser Apfelkuchen ist mein bester Apfelkuchen aller Zeiten! Wunderbarer Geschmack, dazu noch herrlich saftig und sooo einfach zu backen! Ich bedanke mich herzlich für dieses einmalig leckere Rezept! Und noch dazu: Dies ist, seit ich 2016 meine Ernährungsweise umgestellt habe, der e r s t e Low-carb-Kuchen meines Lebens - und gleich auf Anhieb gelungen, dank des einfachen Rezepts mit den besten Zutaten, an die ich mich alle gehalten habe! [...]"

Wenn Du gestattet, liebe Jule, gebe ich Dir hier das Rezept! Vielleicht möchtest Du ja mal ein Versucherle dieses köstlichen Apfelkuchens probieren, denn er ist wirklich so gut und auch einfach zu backen und gelingt auf alle Fälle!

Low-carb-Apflkuchen:

Zutaten: 150 g entöltes Mandelmehl, 50 g gehackte und blanchierte Mandeln, 150 g Frischkäse, 4 große Eier, 1 TL Vanille-Extrakt*, 2 TL Zimt, 3 Äpfel, 100 g Erythrit (Zuckerersatz), 125 g weiche oder zerlassen Butter, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz. *Vanilleextrakt: Für den Vanilleextrakt habe ich "Ruf - Gourmet Vanille-Extrakt Paste, das Döschen zu 77 g verwendet. Die Menge der Äpfel hängt vom jeweiligen Geschmack ab!

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden.

Die weiche/geschmolzene Butter, das Erythrit, den Frischkäse und den Vanille-Extrakt vermischen. Nach und nach die Eier hinzufügen. Nun das Mendelmehl, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver, den Zimt und das Salz unterrühren, bis der Teig schön cremig ist. Die Äpfel hinzufügen und ein weiteres Mal umrühren.

Den Teig in eine 20 cm runde Dr.-Oetker-Backform geben und bei 180°/ Umluft 160° 35 bis 40 min. / Umluft 50 min. backen.

Den Low-carb-Apfelkuchen habe ich seither schon viele Male gemacht und bin nach wie vor immer noch genauso begeistert von ihm, wie nach dem allerersten Backen und Bissen! Es ist definitiv der beste und saftigste Apfelkuchen, den ich je aß!

Guten Appetit!

Liebe Grüße, Dir, liebe Jule, und vielen Dank für Deine gute Frage!

Alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg
Apfel 🍎 - Quark - Kuchen 🍰 mit Zucker und Zimt!

Hallo GuteFrageJule7.

Apfelkuchen geht immer. Zimt und Zucker dazu, einfach köstlich. 😋

💕liche Grüße Sternchen

Regilindis  12.06.2024, 19:53

Liebe Sternchen! In meiner obigen Antwort an Jule ist nun das Rezept des Low-carb-Apfelkuchens, von dem ich Dir gestern berichtet habe! Ich habe es auch Deinetwegen veröffentlicht! Liebe Grüße! Regilindis

Regilindis  12.06.2024, 00:33

Liebe Sternchen! Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben einen Low-carb-Apfelkuchen gemacht nach einem chefkoch-Rezept! Der beste APfelkuchen meines Lebens! Unglaublich saftig und lecker! Einfach wunderbar! Ich gebe Dir mal das Rezept, den musst Du versuchen! Ist auch ganz leicht zu machen!

Kirschstreuselkuchen vom Blech!

Von diesen.

Saftiger Kokoskuchen vom Blech!

so nice :)

Kirschstreuselkuchen vom Blech!

Echt schwere Wahl.