Rezept auf andere Kuchenform umrechnen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pi x Daumen passt in die kleine Kastenform etwa 1/3 deines Ursprungsrezeptes.

2000 ml : 750 ml = 2,666666666666667 - also sagen wir mal 1/3

Ich weiß natürlich nicht, wie das mit den Eiern hinkommt. Theoretisch kannst du auch sämtliche Zutaten durch die Anzahl der Eier dividieren und einschl. Eier dann mal 3 rechnen.

Auch wenn du das für 2 l angegebene Rezept halbierst und es dann in 1,5 l Form backst, geht es, nur wird der Kuchen dann nicht so hoch...

Grundsätzlich schadet es nicht, wenn man irgendwo ein halbes Ei mehr oder weniger ran macht. Also kannst du Rezepte nach Belieben rauf und runter rechnen.

CathrinKk
Beitragsersteller

Nein ich möchte das Rezept für 2L in eine mini- kastenform mit 750ml Volumen backen :)

Eier lassen sich immer schlecht teilen, darum richte ich mich immer danach

Bei 2 Eiern nimmst Du 1/2 Rezepts

Bei 3 Eiern nimmst Du 1/3 des Rezepts

Am einfachsten ist es (und du ersparst dir so die Rechnerei), wenn du einfach das normale Rezept nimmst, in die Form gibst und mit dem übrigen Teig noch einen kleinen Kuchen oder Muffins machst....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  22.03.2014, 13:41

...vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf: 28 cm, Umrechnungszahl = 1,16 24 cm, Umrechnungszahl = 0,85 22 cm, Umrechnungszahl = 0,72 20 cm, Umrechnungszahl = 0,60 18 cm, Umrechnungszahl = 0,48 16 cm, Umrechnungszahl = 0,38

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,35,306351/brauche-eure-hilfe-beim-umrechnen.html

von rund auf eckig umzurechnen ist immer schwierig, besonders bei Gugelhupf da sie geben unten schmaler werden. Fülle doch Wasser in die die Gugelhupfform, und dieses dann in die Kastenform. So weisst du schon mal das Füll-Volumen, und wirst vermutlich schnell merken, wie Du umrechnen kannst.