Beim online spielen prioritisieren, möglich?

2 Antworten

Du kannst in der Fritzbox Geräte Priorisieren:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fuer-wichtige-Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

Das sollte helfen. Deinen PC als Echtzeitanwendung eintragen, den FireTV etc. als priorisierte Anwendung.

Floutschi
Beitragsersteller

Würde ich aber dann nicht meinen Eltern das ganze Internet wegnehmen, wenn ich mal streame??
Bei Echtzeitanwendung ist bei uns das Telefon drin. Bei priorisierte Anwendung ist mein Computer drin. Hat aber gerade beim spielen kein Unterschied gemacht.
Was passiert überhaupt mit Anwendungen, die nicht in der Liste sind?? Werden diese automatisch zu Hintergrundanwendungen??

Saloucious  14.10.2016, 15:22
@Floutschi

Wenn du streamst und deine Eltern auch streamen wollen wird vermutlich die Leistung nicht ausreichen.

Wenn du streamst und sie nur normal surfen werden sie den Unterschied kaum bemerken.

Alternativ nur den FireTV zur Hintergrundanwendung machen. Dann wird nur dieses gerät gedrosselt.

Floutschi
Beitragsersteller
@Saloucious

Ok, ich habe nun meinen PC als Echtzeitanwender eingetragen und den FireTV als priorisierte Anwendung. Werde euch auf den laufenden halten.

Floutschi
Beitragsersteller
@Floutschi

Leider immer noch keine Besserung eingetroffen. Habe sogar meinen PC als Echtzeitanwender und den FireTV als Hintergrundanwendung eingetragen.

Das scheint mit eher eine Frage der Bandbreite zu sein. Wenn ein Video schon alles braucht, dann sind die Chancen schlecht. Wenn Ihr z.B. 6 MBit DSL habt und nur 2 MBit effektiv ankommen, wird sich mit CoS nicht viel ändern.

Für CoS kann man bei avm auf der Webseite nachsehen.