Internetabsturz bei Einschaltung vom Repeater?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.Habe Anfang des Jahres einen Wavlink AC1200 Outdoor Repeater an eine FRITZ!Box 7490 für Hikvision WLAN Kameras auf unseren Hof gebaut. Jetzt habe ich allerdings seit etwa einer Woche das Problem, dass die Kameras nicht mehr online waren, der Repeater war in der FRITZ!Box auch nicht mehr erreichbar, habe ihn dann abgebaut, neben die FRITZ!Box gelegt um ihn zu testen…problematisch ist sobald ich den Repeater einschalte bricht die Internetverbindung (WLAN bleibt erhalten) der FRITZ!Box unwiederbringlich (nur nach Neustart) ab witzigerweise funktionieren die Kameras die in Repeaternähe sind dann Netzwerkintern wieder.
Liegt das an der FRITZ!Box oder am Repeater? Kabel sind alle durchgemessen und i.O.
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Ich vermute:
- Die Betriebsart ist falsch eingestellt, Accesspoint AP (empfehlenswert) und WLAN-Repeater ist sinnvoll. Im Router-Modus ist es Quatsch und würde das seltsame Verhalten erklären (Router-Modus=WLAN-Zugang mit DHCP ohne Internetzugang!!!).
- Hat eine automatische Firmwareaktualisierung des Wavlink evtl. die Settings strubbelig gemacht? Dann Werksreset und Wavlink frische einrichten, als Accesspoint AP per LAN-Kabel (empfehle ich) oder kabellos als WLAN-Repeater (nicht so gut).
- Auch FritzBox Updates, können PMF einschalten und so für einige Geräte z.B. Wavlink Schwierigkeiten bereiten ( PMF => https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/).
Meine Empfehlung:
- Der WLAN-Name (SSIDs) des Wavlink bitte unterschiedlich benennen, gleiche WLAN-Namen sind nur in echten WLAN-Mesh-Systemen erlaubt. Du hast kein Mesh, sondern 2 verschiedene Systeme. Also verschiedene SSID's einstellen. Ja, ich weis, es funktioniert auch mit identischen SSIDs, jedoch manchmal gehts in die Hose, wie vielleicht bei dir.
- Auch nicht auf den selben WLAN-Kanälen betreiben. Feste verschiedene WLAN-Kanäle in FritzBox und Wavlink einstellen. Nur Kanäle 1,6,11 für 2,4 GHz (sind überlappungsfreie) und 36,40,44,48 (kein DFS) für 5 GHz sind als feste Kanäle geeignet.
- Die lokale IP-Adresse (192.168.178.?) in der FritzBox unbedingt reservieren, dann ist der Accesspoint IMMER unten dieser IP erreichbar. In der FritzBox unter Netzwerk: in den Eigenschaften des Wavlink "Diesem Gerät immer die selbe IP vergeben" = AN .
- Wenn du unbedingt identische SSIDs in FritzBox und Wavlink verwenden willst, dann unbedingt die exakt gleichen WLAN-Schlüssel + Verschlüsselung WPA2 (und PMF=AUS, wegen Kompatibilität) einstellen, sonst bekommen die WLAN-Clients (z.B. Kamera) die Krise beim Wechsel zwischen diesen Zugängen (FritzBox + Wavlink) oder beim anspruchsvollen PMF.
Viel Erfolg!
Walraven als Hersteller ist völlig unbekannt. Der macht nur Befestigungsteile und so Zeugs