Beinschmerzen beim Joggen?

3 Antworten

Es klingt so, als ob du an Shin-Splints leidest. Shin-Splints sind Schmerzen im Bereich des Schienbeins, die durch Überlastung und Entzündung der Muskeln und Knochen verursacht werden. Die Schmerzen können auch in der Wade auftreten.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Reduziere die Trainingsintensität: Wenn du Schmerzen verspürst, reduziere die Intensität oder setze das Training für ein paar Tage aus.
  2. Verbessere deine Lauftechnik: Achte darauf, dass du mit einer guten Technik läufst, um die Belastung auf deine Beine zu reduzieren. Halte deine Knie und Fußgelenke leicht gebeugt, um Stöße abzufangen, und vermeide übermäßige Pronation.
  3. Dehne deine Beine: Dehne deine Wadenmuskeln und Schienbeinmuskeln vor und nach dem Laufen.
  4. Trage die richtigen Schuhe: Achte darauf, dass du Laufschuhe mit guter Dämpfung und Unterstützung für deine Füße trägst.
  5. Baue deine Laufintensität langsam auf: Beginne mit einem kurzen und langsamen Tempo und erhöhe die Intensität allmählich, um Überlastung und Verletzungen zu vermeiden.
  6. Ruhe dich aus: Sorge für ausreichend Erholungszeit, um deinem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen und sich an die neuen Belastungen anzupassen.

Wenn die Schmerzen trotzdem nicht nachlassen, solltest du einen Orthopäden aufsuchen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine ernsthaftere Verletzung handelt

https://truemotion.run/de/u-run/schienbeinkantensyndrom-schienbeischmerzen-beim-laufen

Woher ich das weiß:Recherche
Hat jemand Tipps oder kennt das Phänomen?

Es könnte sich dabei um ein Schienbeinkantensyndrom (shin splint) handeln. Aber dein Orthopäde weiß mehr.

Alex

Klingt für mich nach überbelastung der Muskulatur. Vermutlich ist die zu schwach für die Belastung. Lauf ABC mit Fersengang und Zehengang kann die Muskulatur trainieren

Woher ich das weiß:Hobby