beim gewitter fahrrad fahren

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gefährlich!

Ich bin schon in ein Gewitter gekommen als ich mit dem Rad nachhause fuhr. Nur kurz vor mir ist ein Blitz in einen Baum rechts von mir eingeschlagen und ein Ast brach ab. Ich konnte zum Glück noch rechtzeitig bremsen und mir ist nichts passiert.

Also wenn du bei Gewitter fährst halt dich bitte von Bäumen vern ^^

FelixLingelbach  13.08.2014, 15:42

Habe ich auch schon gemacht. Schnelle Strecke, 10 km, gibt einen ordentlichen Kick! Habe bestimmt einen neuen Rekord aufgestellt.

Nicht mit dem Schutz in einem Auto vergleichbar. Da bist du durch die allseitige Metallhülle geschützt (google "Faradayscher Käfig"). Beim Fahrrad nützen dir die Gummireifen überhasupt nicht - der Blitz schlägt über (zumal die Reifen bei Gewitter meist nass sind.

Wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist und ein Gewitter kommt dann versuch dich irgendwo unterzustellen. Vorsicht ! Du darfst dich net unter nem Baum unterstellen.

Hallo connie! Keine gute Idee.

  • Der Reifen ist zu schmal - der Strom springt über.
  • Der Reifen ist nass - der Strom springt über.

Im Auto - wenn dieses vorwiegend aus Metall ist - bist Du sicher. Aber auch da nicht wegen der Reifen. Du befindest Dich in einem so genannten Faradayschen Käfig. Der Strom wird da abgeleitet wo er am wenigsten Widerstand hat - außen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Es ist irrsinnig gefährlich ! In unserer Region ist bei Gewitter ein Junge mit dem Fahrrad ,also er schon das Rad, unterwegs gewesen. Der Blitz schlug ein. Man fand ihn verkohlt am Fahrrad klebend.