Erde mit strom geladen wie eine Batterie?

7 Antworten

nein die erde ist keine batterie ... die erde ist ein genertor. die erde generiert ein riesen magnetfeld welches uns vor den solaren partikel und strahlen schützt

leider können wir nicht einfach den stecker in die erde stecken und nutzen

auch wird die energie von den blitzen nicht gespeichet, so einfach geht das leider nicht

CanyouAnswer  26.07.2012, 19:40

IKMMW,

ein Genarator könnte ich mir ebenfalls vorstellen, so ein gigantischer "Biogenerator".

Zum Beispiel sagen wir zu unserem Herz immer nur den Begriff Herz. Nur das unser Herz ja auch eine Art von Generator ist ;-)

Nun ... ich habe hier wieder reingeschaut, weil ich soundbusters Frage hocch interessant finde.

O.K. wie fange ich an?

Natürlich ist die Erde ein Accu mit unendlich viel Energie, sonst würden wir auf einem toten Planeten leben.

Warum haben wir Pole, Magnetismus, Kontinentalplatten die sich ständig bewegen, Erd-Spannungen, Erdbeben, Vulkane, Drücke, Plasma, Geysire, also siedend heißes Erdwasser aus tiefen Erdschichten, etc., etc.?

Und IkMMW, zu deinem Zitat: "leider können wir nicht einfach den stecker in die erde stecken und nutzen"

Wie kommst du denn zu dieser Einsicht?

Stimmt doch gar nicht, was Du hier behauptest. Natürlich gibts esauch dafür gewissen "Stecker" ;-) woraus man Energie gewinnen kann, nur sollte man Energie auch aus anderen Perspektiven einmal betrachten, und nicht zuerst nur in dieser reinen Elektrizitätsform, wie nur "Strom" und nur "Spannung".

Und mal ehrlich, Blitze was ja auch Energieformen sind, ja sogar sehr starke, könnten ihren gewissen Beitrag zu all diesen natürlichen Geschehnisse beitragen, was wir womöglich nie ganz nachvollziehen können.

Nun denken sicherlich immer noch sehr viele, die Erde kann einfach kein Accu sein.

O.K. wenns so sein soll, dann soll es so sein.

soundbuster89
Beitragsersteller

vielen dank du weisst wie ich meine

Also ich finde die Frage von "soundbaster" sehr interessant. Ob nun diese Frage einfach doppelt oder dreifach gestellt wird ist dabei völlig unrelevant, wegen ihrer Bedeutung. Es zeigt mir doch, das es Menschen gibt, die sich sehr außergewöhnliche Fragen zu alltäglichen Geschehnissen machen, wo viele Menschen sich keinste Gedanken dazu überhaupt machen, ob eine Erde auch im gewissen Sinne wie auch immer ein Ladungsträger sein könnte, wie ein Accu, wenn schon Blitze ständig darauf einschlagen. Wir aber reden natürlich immer nur von diesen Entladungen. Aber mal ehrlich, wer hat es nicht schon erlebt, zu KFZ - Autobatterien ... wenn man diese über ein Ladekabel laden aber vorher anschliesen möchte, was für Blitze und Funken dort vorherschen. Reden wir hier zu einer Autobatterie etwa auch nur von Entladungen wo eine Autobatterie eigentlich keine Baterrie sein kann? Ist doch seltsam ???

Danke soundbaster, für deinen außergewöhnlichen Einblick, echt toll !

Ganz genau kann ich dir auch nicht alles beantworten. Fakt ist aber, das ein Blitz eine Spannungsentladung ist. Das heisst die potentielle Energie hat sich schon vorher aufgebaut und entlädt sich dann einfach in einem riesigem Knall samt Plasmastrahl, einem Blitz eben. Ein "Aufladen" findet eben nicht statt.

die erde lädt sich mit den Blitzen nicht auf, sondern im gegenteil. der Blitz ist ein Anzeicehn dafür dass sie sich elektrisch entlädt.... befass dich mal ein wenig mit den Ladungstrennungen in den Wolken...

lg, anna

CanyouAnswer  26.07.2012, 20:10

Richtig, Blitze entladen sich nur zu einer Erdoberfläche, Bäumen, Berge Häuser oder Menschen. Was denkst Du wohl, wie Du dich fühlst wenn ein Blitz direkt zu dir hin, entladen hat?

Geladen oder wie immer normal? ;-)