Bei welchen kleinen Fehlern fällt man bei der praktischen Führerscheinprüfung nicht durch?

3 Antworten

Jeder Fehler kann zum Durchfallen der Prüfung führen, auch kleinere. Pauschal lässt sich das kaum sagen, einfach weil das irgendwo auch im Ermessen des Prüfers liegt.

Wenn ein Fahrschüler generell gut fährt und bspw. einmal vergisst beim Abbiegen zu blinken, dann wird der Prüfer das notieren, aber nicht dazu nutzen um die Prüfung sofort zu beenden.

Fährt der Schüler aber generell sehr unsicher und nicht sonderlich gut und vergisst dann das Blinken, dann kann der Prüfer durchaus einen Abbruch in Erwägung ziehen.

Der Prüfer sitzt mit im Auto um sich davon zu überzeugen, dass der Prüfling tatsächlich in der Lage ist am Steuer des PKW (bzw. je nach Klasse) sitzen zu können und alles unter Kontrolle hat. Merkt der Prüfer das der Prüfling recht unsicher fährt, dann wird/muss er die Prüfung abbrechen bzw. als "nicht bestanden" abschließen.

Pauschal kann man das nicht beantworten, da gilt es die individuelle Situation zu bewerten.

migebuff  18.07.2024, 12:52
Jeder Fehler kann zum Durchfallen der Prüfung führen, auch kleinere.

Zum Glück gibt es als Mittel gegen derartige Willkür noch immer die Prüfungsrichtlinie.

Ich empfehle die Lektüre selbiger.

olfinger  18.07.2024, 22:15
@migebuff

Ich kenne die Prüfungsrichtlinien tatsächlich ganz gut und weiß daher das auch kleinere Fehler durchaus genügen um eine Prüfung als "nicht bestanden" beenden zu können.

awoKY
Beitragsersteller

Hoffentlich geht morgen alles gut.

Fehler, bei denen du keine Verkehrsregeln brichst und durch die keine gefährlichen Situationen entstehen. Wohlgemerkt einzelne Fehler, keine Häufung die auf Unsicherheit schließen lässt.

Mich hatte beispielsweise der Prüfer dann nach der Prüfung ermahnt, ich solle etwas öfter in den Rückspiegel schauen.

Wenn man eine Anweisung des Prüfers missversteht aber ansonsten im Sinne der StVO alles richtig macht. Das ist mir bei der Prüfung passiert. Ich parkte rückwärts in eine andere Lücke ein als der Prüfer gemeint hatte, und die war viel enger. Keine Berührung, kein Kratzer, alles bestens. Die Frau des Fahrlehrers beobachtete das von außen und erzählte mir später, sie habe geschrien: Nein!!! Unser schönes Auto!!!