Dauer der Praktische Führerscheinprüfung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorgesehen sind normalerweise 45 Minuten - also 1 Fahrstunde. Meine Prüfung hat seinerzeit "vorm Krieg" (lach) 20 Minuten gedauert - hängt auch ein wenig vom Prüfling ab, mein Vorfahrer war 1,5 Stunden unterwegs und hat es trotzdem nicht gepackt ...

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt es gibt ne Art Faustregel: So alt wie man ist, so viele Stunden Fahrpraxis braucht man in der Regel auch eh man prüfungstauglich ist. Pflichtstunden müssen aber mindestens erfüllt sein - ich glaube 12! Alles was danach kommt sind Übungsstunden. Die Prüfung an sich dauert ca 45 min - mal mehr mal weniger.

stelari  27.11.2010, 11:58

Die Faustregel dient auch nur dem Geldbeutel des Fahrlehrers ... ich hatte gerade mal die 12 Pflichtsunden seinerzeit - und das mit 25 ..

YJYjY  27.11.2010, 12:01
@stelari

Das mag sein das die Faustregel nicht auf Alle und jeden zutrifft, aber ein bißchen Wahrheit ist schon dran (das man länger braucht um so älter man ist)

Vanyu  19.03.2011, 23:45

Also die Zeiten wo es nur 12 Pflichtstunden gab sind lange vorbei :D

Meine Prüfung vor 3 Jahren hat 20 Minuten gedauert und ich hab bestanden. Eine andere war ca. 1,5 Stunden unterwegs und hat es nicht geschafft. Also wenn der Prüfer merkt, Du kannst was, dann musst Du sicherlich nicht so lange schwitzen... ;-) Also keine Angst, du wirst nicht lange geqüält. Konzentrier Dich einfach und bleib ruhig, dann wird es schon klappen. Vielleicht ist er auch gut drauf, oder im Zeitstress. Das hat es alles schon gegeben. Die Prüfer sind auch nur Menschen ;-)

Vorgesehen sind 45 Minuten. Der Prüfer kann aber verkürzen und auch verlängern. Das kommt auf seinen Eindruck an. Wenn er der Meinung ist, das du das Fahrzeug und den Strassenverkehr beherrscht wird er verkürzen. bei kleinen Fehlern wird er dir die Chance durch Verlängerung geben dein Können doch noch zu beweisen. Ich habe das als Fahrlehrer beides erlebt.

Im Schnitt 30 bis 45 Minuten. Kommt auch drauf an, ob Du Unsicherheiten zeigst und der Prüfer evtl. das Einparken nochmal sehen will.