Wann fällt man bei der praktischen Führerscheinprüfung durch?

11 Antworten

Hier einige Beispiele:

  1. Du missachtest die Vorfahrtsregeln
  2. Du überfährst ein Stopschild
  3. Du überfährst eine rote Ampel
  4. Du überfährst einen Fußgänger/Radfahrer oder sonst wen
  5. Du gefährdest andere Verkehrsteilnehmer
  6. Du schaffst es nicht einzuparken
  7. Du fährst im verkehrsberuhigten Bereich schneller als Schrittgeschwindigkeit
  8. Du fährst auf dem Bürgersteig
  9. Du vergisst mehrmals zu blinken
  10. Du würgst das Auto andauernd ab
  11. Du schaust nicht richtig (Spiegel, Seitenblick, Schulterblick)
  12. Du lässt einen Fußgänger am Zebrastreifen nicht über die Straße bzw. fährst zu schnell an ihn heran
  13. Du überholst einen Bus mit eingeschaltetem Warnblinker und fährst dabei schneller als Schrittgeschwindigkeit
  14. Du überholst im Überholverbot
  15. Du hälst den Sicherheitsabstand nicht ein
  16. Du bremst öfters zu spät
  17. Du fährst in eine Sackgasse oder entgegengesetzt in eine Einbahnstraße
  18. Du ordnest dich beim abbiegen in einer Einbahnstraße nicht ein
  19. Du missachtest Recht-vor-Links
  20. Der Fahrlehrer muss eingreifen
  21. Du machst einem Einsatzfahrzeug keinen Platz
  22. Du fragst den Prüfer oder deinen Fahrlehrer wie schnell man hier fahren darf
  23. Du schaltest falsch

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber da gibts noch ganz viele weitere Gründe weshalb man nicht bestehen könnte.

Schuby221  01.07.2015, 10:30

Bei der Aufzählung sind die Punkte 17/18/22 falsch, sie führen nicht zwingend zum Durchfallen.

Max0296  01.07.2015, 10:36
@Schuby221

17. In der Sackgasse fällt man nur dann nicht durch, wenn der Prüfer sagt das man reinfahren soll. Ansonsten fällt man durch. Und wenn du entgegengesetzt der Einbahnstraße fährst, bist du definitiv durchgefallen

18. Hier fällt man ebenfalls definitiv durch

22. Wenn man ein Schild übersieht und man dann so dämlich ist den Prüfer darauf hinzuweisen lässt er einen auch durchsegeln. Da muss der Prüfer echt einen guten Tag erwischt haben, dass er einem das durchgehen lässt.

Bleib entspannt. Es gibt viele Gründe, weshalb man Durchfallen kann. Wenn der Fahrlehrer sonst zufrieden mit Dir war, wird das auch heute klappen. Viel Erfolg.

Es kommt ganz auf den Prüfer an. Manche sind strenger, manche sehen über kleine Fehlerchen hinweg.

Wichtig ist, dass du dir keinen Druck machst. Fahr wie sonst auch.

Normal gibt der Fahrlehrer dir z.B. beim Einparken auch die Möglichkeit zu korrigieren.

Als Faustregel gilt, dass man durchfällt, wenn der Fahrlehrer eingreifen muss.

Mach einfach alles wie immer und versuch, den Prüfer zu vergessen. Und keine Angst, der hat schon weitaus schlimmere Fahrer als dich erlebt. Und guck dich mal um, was für ldioten teilweise mit Auto unterwegs sind, die haben es auch alle irgendwie geschafft.

Vielleicht hast du auch so viel Glück wie ich und hast einen Fahrlehrer, der dir heimlich mit Handzeichen Sachen "vorsagt".

Viel Glück! :)

DramaLama1606
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich echt etwas :) Ja, mein Fahrlehrer hat mir schon angedeutet, dass er mir heimliche Handzeichen geben wird.

Selbstverständlich bei allen Dingen, die auch sonst ein absolutes No Go sind. Sprich das Fahren über eine rote Ampel, deutlich überhöhte Geschwindigkeit, Gefährdung u.ä.

Außerdem bei der Häufung von kleinen Fehlen...einmal den Motor abwürgen ist im Normalfall kein Problem, ständiges Abwürgen aber schon.

Versuch dich nicht irritieren zu lassen und fahre, wie du es gelernt hast. Ist eigentlich halb so schlimm.... (sage ich nach 4 praktischen Prüfungen in 4 verschiedenen Klassen^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.