Bei welchen Gebäuden in der Schweiz denkt ihr würde das passieren?

3 Antworten

Tatsächlich fallen mir in der Schweiz keine so bekannte Gebäude ein, aber wenn man nunmal den bekannten Harder Kulm oder das Drehrestaurant auf dem Schilthorn nimmt, dann wären dafür wohl auch schnell Spendengelder vorhanden, da es ja in der Schweiz ein paar Leute gibt, die etwas Kohle haben.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Als die Kapellbrücke in Luzern abbrannte, wurde gespendet.

Kenne die Beträge nicht und kann die Relation, was die Bedeutung betrifft, nicht abschätzen.

ulrich1919  21.08.2024, 09:55

Gutes Beispiel von emotionaler Bedeutung. Der Großteil der Instandsetzungskosten sind von den Versicherungen gedeckt.

Mir fallen eher keine Gebäude in der Schweiz ein, die sich in einem so desolaten Zustand befinden, als dass man für die Instandhaltung Unsummen aufbringen müsste. Bei regelmässiger Pflege und Wartung überdauern Bauwerke Jahrtausende, wie man aus der Geschichte weiß und kleinere Reparaturen/Instandhaltungsmaßnahmen sind günstiger, als aufwändige Vollsanierungen.