Welchen dieser Orte würdet ihr am ehesten in der südlichen Hälfte von Deutschland besuchen bzw. interessant finden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Schloss Sigmaringen-Hohenzollern 29%
Tübingen 24%
Völkerschlachtsdenkmal (bei Leipzig) 19%
Marburg 14%
Worms, Speyer oder Bingen (welche dieser Städte?) 10%
Dinslaken 5%
Bayreuth oder Aschaffenburg (welche dieser Städte?) 0%

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Worms, Speyer oder Bingen (welche dieser Städte?)

Ich entscheide mich für Speyer. Mir hat der Dom https://de.wikipedia.org/wiki/Speyerer_Dom gut gefallen und das Technikmuseum bietet sehr viel, auch für nicht Technikbegeisterte https://de.wikipedia.org/wiki/Technik-Museum_Speyer

In Bayreuth https://de.wikipedia.org/wiki/Eremitage_(Bayreuth) ist die barocke Parkanlage toll. Da kann man sich gut mehrere Stunden aufhalten.

Tübingen und Marburg sind schöne alte Städte, die heute Studentenstädte sind und daher auch einiges weitere zu bieten haben.

Schloss Sigmaringen ist ein nettes Museum. Als Schloss fand ich Burg Eltz https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Eltz und Schloss Bürresheim https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_B%C3%BCrresheim interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

Also den Dom zu bzw. in Speyer findest du schöner und interessanter als den Wormser Dom?

Neugier4711  02.06.2024, 13:26
@CorgiMcweasel

Dazu kann ich nicht so viel sagen. In Worms war ich vor ca. 40 Jahren zusammen mit den Eltern und die Erinnerung ist schwach. In Speyer war ich zufällig vor etwa 2 Jahren mit Übernachtung gewesen. Da kann ich mich noch positiv an vieles erinnern (:

CorgiMcweasel
Beitragsersteller
@Neugier4711

Ja, kann ich mir vorstellen. Stimmt, Burg Eltz müsste ich auch nochmal sehen...hätte eigentlich auch in die Umfrage rein gemusst.

Neugier4711  04.06.2024, 07:01
@CorgiMcweasel

Die Führung in Burg Eltz fand ich interessant und einen Tag später die Führung in Schloss Bürresheim ebenso. Beide Wohnburgen bzw. Schlösser sind architektonisch interessant, weil sie ständig erweitert und erneuert wurden.

Vielen lieben Dank für den Stern.

Schloss Sigmaringen-Hohenzollern

Ein Schloss würde ich mir schon gerne ansehen. ☺

Vielleicht treffe ich dort auf meine Prinzessin. 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

Das wäre Dir zu gönnen....zwei seiner drei Töchter sind, glaube ich, noch zu vergeben ;)

  • Philippa Marie Carolina Isabelle (* 2. November 1988 in New York City, USA)
  • Antonia Elisabeth Georgina Tatiana (* 22. Juni 1995 in München)
Tübingen

Natürlich etwas in den Fokus gerückt. Trotzdem Art Geheimtipp Provokateur bis Vorreiter in Umwelt- und Sozialdingen Jeder kennt Boris P. auch deswegen. Ich mag den. Doch wie war das Statement mit Senioren und Busfahren!?

Hat wohl auch eine gute Gastro und Uni, schöne Stadt

Allerdings habe ich das sehr zweifelhafte Vergnügen einen Nachbarn zu haben der dort Prof ist. Also vernünftig die Tür zumachen geht schonmal nicht. Bis direkt gar nicht. Muß mir die Fachschaft dann auch mal genauer angucken

Dinslaken? Warum? Die Rennbahn habe ich schon gesehen. Marburg ist für mich eher Uni :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV