Wie hat euch Schloss Neuschwanstein gefallen?
36 Stimmen
10 Antworten
Das Schloss Neuschwanstein ist an sich ein hübscher Bau und ist dem König Ludwig gut gelungen, märchenhaft, ikonisch, ein echtes Traumschloss. An sich lohnt es sich auch es zu besichtigen, die Innenräume sind abwechslungsreich, märchenhaft ausgestattet und sind eine fantasievolle Verklärung des Mittelalters. Kein Wunder, dass es Vorbild für Disneys Schloss wurde, ist es doch selbst ein kleines bisschen Disneyland des 19. Jahrhunderts.
Aber, ich würde dennoch den Besuch nicht uneingeschränkt empfehlen. Denn in Führungen wird man wird gnadenlos in kurzen 20 Minuten durch die Räume gejagt mit Führern, die blitzschnell ihre Texte abspülen müssen. Entspanntes besichtigen, Details betrachten oder gar interessierte Nachfragen...
Das ist alles nicht möglich, die Führung ist wirklich blitzschnell vorbei, der Eindruck bleibt oberflächlich und bruchstückhaft.
Darum empfehle ich andere und weit schönere Anlagen zu besuchen, die zudem auch bessere Führungen oder gar eigenständiges Besichtigen gestatten.
Wer es also unbedingt selbst sehen möchte kann es tun, ansonsten empfehle ich andere Schlösser, von denen einige in der Nähe liegen.
Welche "weit schönere Anlagen", die auch bessere Führungen haben, gibt es denn für dich bzw. meinst du?
Morgen werde ich dafür abstimmen und meine Antwort bearbeiten. Ich hab mit einer Freundin geplant, dorthin zu fahren. Wenn kein Urlaub klappt, dann wenigstens kleine Ausflüge innerhalb von Deutschland 🏰
Wir waren nur im Schloss Hohenschwangau und haben Schloss Neuschwanstein nur von außen gesehen, also von unten, von der Marienbrücke aus und standen direkt davor. Es war schön, aber alles sehr teuer und total mit Touristen überlaufen. Der Fußweg zur Marienbrücke war auch mega anstrengend.
wie lange dauert es denn nach unten zu laufen? Und hast du auch gehört, wie lange es dauert, nach oben zu laufen?
Laut Plan 45 Minuten oder so, aber kann schneller gehen.
und wie hat dir Schloss Hohenschwangau innen gefallen? schöne Architektur?
Gibt schönere und interessantere Schlösser/Burgen, z. B. Schloß Drachenburg oder Burg Hohenzollern, aber war gut.
Kann mich nicht erinnern, war zu letzt dort, da war ich gerade 1 Jahr alt :D
Ich war noch Kind, als ich mit Eltern und Bruder dort waren. Am besten hat mir die Grotte gefallen. Das hat mich als Kind fasziniert.
Das Schloss ist sehr fantasiereich und das imposanteste der Schlösser von Ludwig II.
Schon damals gab es endlose Schlangen, daher bin ich danach nie wieder in einen Schloss von Ludwig II. gewesen.
Da gibt es aber inzwischen Abhilfe. Mehrer Pferdekutschen werden dort hoch und wieder runter gejagt. Pro Fahrt und Person kostet dies erschwingliche 8 Euro. Für den Rückweg entschied sich unsere Gruppe zu Fuß zu laufen, wobei mir wieder bewusst wurde, wie anstrengend nach unten laufen auf Dauer ist, aber das ist nur mein persönliches Gejammer.