Ist die Stadt Tangermünde eine Reise wert?
4 Antworten
Tangermünde ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert wenn man sich für historische Städte interessiert. Diese Stadt war auch eine Kaiserpfalz von Karl IV. Noch heute ist der Aufbau einer mittelalterlichen Stadt gut erkennbar, wie die Wohnbedingungen vom Zentrum, wo es herrliche geschnitzte Haustüren gibt, in Richtung Stadtmauer immer ärmlicher wurden.
In der Hochsaison herrscht dort ein richtiger Touristenrummel wie man ihn in dieser Region überhaupt nicht vermutet. Ich selbst wohne etwa 70 km von Tangermünde und mache auch ab und an einen Ausflug dort hin.
Mir gefällt das Zentrum von Tangermünde. Die vielen schönen Fachwerkhäuser zwischen der Stadtkirche und dem Radhaus sind sehr prächtig. Die Reste der Burg oberhalb und die Stadtmauer zeugen von der früheren Bedeutung.
Kloster Jerichow bietet sich als Abstecher an.
Wenn du nicht nur ein Wochenende dort sein möchtest, würde ich mir einige der romanischen Dorfkirchen der Altmark ansehen. Einige dieser Kleinode besitzen noch Fresken aus der Erbauungszeit.
Stendal bietet sich für ein paar Stunden auch an, mit dazu zu nehmen, eventuell auch Havelberg.
Kommt wohl drauf an, was du erwartest
https://www.tripadvisor.de/Attractions-g612423-Activities-Tangermuende_Saxony_Anhalt.html
http://www.tangermuende.de/de/tangermuende-erleben.html
Sieht doch ganz schick aus
11.000 Einwohner ist eben nicht so groß
noch nie gehört, obwohl ich schon in ganz Deutschland rumgekommen bin.
Wo keine Autobahn in der Nähe ist, da komme ich natürlich nicht vorbei.
Da sage ich nur selber Schuld. Gerade abseits der Massentrampelpfade gibt es vieles zu entdecken. Außerdem ist die A 2 nur ca. 60 km entfernt.
In der Altmarkt sind heutzutage kaum noch Touristen leiderm
Also bist du nicht in ganz Deutschland rumgekommen. Z.B. in Tangermünde, was ja zweifellos in Deutschland ist, warst du noch nicht.