Bei Volleyball mit dem 4. Satz gewinnen?
Hi Leute
Wir schreiben morgen in Sport eine Klausur über Volleyball. Auf unserem Arbeitsblatt steht dass man 3 Sätze braucht um zu gewinnen. Also entweder 2:2 dann gibt es ja den 5. Satz ( Tie Break). Auf dem Blatt steht dass man entweder mit dem dritten oder dem fünften Satz das ganze Spiel beenden kann.
Doch was ist wenn es 2 : 1 steht und eine Mannschaft gewinnt und es steht dann 3 : 1? Hat man dann nicht gewonnen ? Denn es sind ja quasi 3 gewonnene Sätze. Obwohl man 4 gespielt hat.
Ich finde jedoch nirgends etwas über diesen vierten Satz. Also ob man mit dem auch gewinnen kann? Auf YouTube Videos wird auch nur von dem dritten oder dem fünften Satz erklärt und der 4. wird gar nicht erwähnt?
Also wie läuft das ? Kann man nicht 3:1 gewinnen ?
Dankeschön :)
2 Antworten
Man kann auch einfach 3:1 gewinnen.
Ich kenne deine Quellen nicht, aber wenn ein Team 3 Sätze hat, dann ist es vorbei.
https://www.volley.de/halle/erg/qp/orga-1/saison-2019/bereich-1000/wid-8347/wsid-0/
Schau dir einfach die Ergebnisse an.
Ganz ehrlich, obwohl ich Jahre lang Volleyball trainiert habe, dieses Jahr aber wegen unterschiedlichsten Gründen wie „Ich will das nicht nur für Wettbewerbe, sondern auch für den Spaß trainieren“ aufgehört.
Halle spielt man grundsätzlich auf 3 gewonnene Sätze (Beach auf 2)
Wenn es in Sätzen beispielsweise 2:2 steht, kommt noch der letzte entscheidende Satz bis 15 (sonst bis 25).
Um auf deine Frage zurückzukommen: Man kann mit 3:1 gewinnen, es funktioniert in Beachvolleyball doch ähnlich und kann mit einem 2:1 gewinnen, nur dass man in der Halle, wie du vielleicht erkennen konntest, einen Satz mehr dafür braucht.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Warum sagen dann alle nur 3 oder 5. Satz ? Ich hab noch gar nichts über den 4. Satz gelesen