Wie ist das bei Volleyball?

2 Antworten

Beim Volleyball ist es meines Wissens genau wie beim Tennis und Tischtennis so, dass ein Team oder Spieler immer mit mindestens 2 Punkten Vorsprung gewinnen muss. Denn das Team oder der Spieler, der den Aufschlag hat, ist im spielerischen Vorteil und deshalb wird der Aufschlag dann auch nach jedem Punkt gewechselt, bis eben einer zwei Punkte hintereinander gemacht hat.

So kommen dann zum Beispiel auch Tennismatche von mehreren Stunden zustande. 💁🏻‍♂️

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen! Ich bin zwar sportbegeistert, aber im Volleyball auch kein Experte. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein reguläres Volleyballspiel hat sogar 3 Gewinnsätze (für Jugendliche und bestimmte Wettkämpfe gibt es Sonderregeln). Die Mannschaft, die zuerst 3 Sätze gewonnen hat, gewinnt das Spiel - also manchmal gewinnt man die ersten 3 Sätze direkt, manchmal muss man 5 Sätze spielen, bis eine Mannschaft dann gewonnen hat.

Wie VanilleHonig schon schrieb, muss ein Satz mit zwei Punkten Differenz gewonnen werden. Wenn es also 24:24 steht, dann ist nicht bei 25:24 Schluss, sondern erst bei 26:24. Das kann aber auch deutlich länger gehen, ich habe schon Spiele gesehen, bei denen der Satz dann mit 33:31 Punkten gewonnen wurde.

Der Matchball ist der potentiell letzte Ball des Spiels. Nehmen wir mal an, Mannschaft A hat 2 Sätze gewonnen und es steht im letzten Satz 24:18. Der Ball der jetzt gespielt wird, ist der Matchball. Gewinnt Mannschaft A den Punkt, dann gewinnt sie das ganze Spiel. Gewinnt Mannschaft B den Punkt, dann wird der nächste Matchball gespielt.

Der Libero ist Abwehrchef. Er ersetzt einen Hinterspieler. Meist hält er sich in der hinteren Spielfeldhälte auf, darf sich aber (nach Ausführung des Aufschlags) frei im Feld und der Freizone bewegen.

Rotation: Immer wenn eine Mannschaft neu den Aufschlag erhält, dann wird um eine Position rotiert (im Uhrzeigersinn).

Während der Aufschlag durchgeführt wird, muss jeder auf seiner Grundposition (entsprechend der derzeitigen Rotationsfolge) richtig stehen. Nach Durchführung des Aufschlags, darf sich jeder Spieler frei im Feld bewegen. Die meisten Mannschaften spielen mit zwei Mittelangreifern und zwei Außenangreifern, sodass immer einer von beiden vorne ist. Bei den Zuspielern gibt es zwei häufige Varianten: Entweder wird mit zwei Zuspielern gespielt oder mit einem Zuspieler und einem Diagonalangreifer.