Wie löse ich diese Aufgabe zum Erwartungswert und der Standardabweichung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Erwartungswert kann nicht bei 7 liegen, denn es kann bei drei Gewinnsätzen höchstens fünf Sätze geben. Danach hat eine Mannschaft auf jeden Fall gewonnen.

Bei gleichstarken Mannschaften sollte jedes vierte Spiel nach drei Sätzen zu Ende sein, denn der erste Satz wird von irgendeiner Mannschaft gewonnen, die dann auch die beiden anderen Sätze gewinnen muß, also 1*1/2*1/2=1/4.

Vier Sätze braucht man, wenn keine Mannschaft die ersten drei Sätze hintereinander gewinnt, also BAAA ABAA, AABA oder ABBB BABB BBAB. das sind 6 von 16 Möglichkeiten, als 3/8.

Die restlichen 3/8 muß dann die Wahrscheinlichkeit für fünf Sätze sein..

Erwartungswert ist dann 3*1/4+4*3/8+5*3/8=33/8, also 4,125 Sätze.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  03.04.2020, 18:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy

hydraXdanny 
Beitragsersteller
 28.03.2020, 18:05

Ich bin etwas verwirrt, da ich es nun nach Ihrer Methode versucht habe und 17 Möglichkeiten gefunden habe:

AAA, ABAA, ABBAA, AABBB, ABABA, BAAA, BABAA, BAABA, AABA, BBAAA, BBB, AABBA, BBAB, BBAAB, BABAB, BABB, ABBB

Vielleicht gibt es ja eine 18. Möglichkeit.

Aber Danke schonmal.

Willy1729  28.03.2020, 18:23
@hydraXdanny

32 Möglichkeiten hast Du, wenn auch AAAAA oder BBBBB erlaubt ist.

Es geht um die von 32 Möglichkeiten, bei denen dreimal A oder dreimal B vorkommt und bei denen es weder in den ersten drei noch in den ersten vier Sätzen einen Sieger gab.

Das sind nur AABBA, BBAAB, ABABA, BABAB, BAABA oder ABBAB.

hydraXdanny 
Beitragsersteller
 03.04.2020, 16:46
@Willy1729

naja AAAAA ist nicht möglich, da nach 3 wins das Spiel vorbei wäre

zwei gleichstarke Mannschaften A und B , dann ist die Chance für den Gewinn eines Satzes (SG) für jede

50% .........W(SG) = 0.5

das ist wie Münzen werfen.

dafür gibt es bestimmt eine komplette Formel.

ich kann es nur zu Fuß

Was kann passieren

AAA 

BAAA 

ABAA

AABA

BBAAA 

BABAA

BAABA

ABBAA

ABABA

AABBA

Alle 10 Möglichkeiten sind gleichwahrscheinlich

E(X) = 1*1/10 + 4*3/10 + 5*6/10

= 4.5 !!

Wenn deine Lösung richtig ist , fehlen entweder Möglichkeiten oder woanders ist ein Fehler .

Der E(X) soll hier 7 sein . 

Das scheint mir viel zu hoch ,denn dann müsste es auch Spiele geben , bei denen mehr ! als 7 Sätze möglich sind.........Und das ist unmöglich !

PS 

σ wäre dann

wurzel aus [ ( 3 - 7 )²*1/10 +.. + (5-7)² * 6/10 ]