Bei reiten hacken unten lassen üben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nennt sich "langes bein" - und üben kannst du das nur, wenn du einen artistenlaufball oder eine regentonne zuhause hast - oder eine slagline.

vergiss das mit den "hacken unten". der absatz geht von allein herunger, wenn du darauf achtest, dass du die fussspitzen nach vorne machst.

deine sitzbeine pendeln um ihren tiefsten punkt. das passiert von alleine, wenn das pferd sich bewegt. du hast nichts weiter zu tun, als diese bewegung mit lockerem becken auszubalancieren und den oberkörper aufrecht zu halten. deine beine gehören dem pferd. die füsse sind dann wieder deine. sie stehen mit nach vorne gerichteten fussspitzen "fest auf dem boden".

die allermeisten reitlehrer kapieren nicht - bzw. denken gar nicht darüber nach - dass sie mit der aufforderung "absätze tief" den reiter völlig blockieren.

bitte deinen reitlehrer, "langes bein, füsse parallel" zu sagen, wenn du den absatz rungermachen sollst.

in der regel strecken reiter nämlich zum absätze tief machen das bein vom pferd weg, gehen in den stuhlsitz und das bein steht nach vorne weg oder sie schnallen beim nächsten mal die steigbügel zu kurz. das sieht weder schön aus, noch erlaubt es das korrekte einwirken aufs pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dehnübungen. Und zwar regelmäßig. Das kann ein Dauerthema werden, wenn die Beine nicht gut durchgestreckt sind . Passiert bei Higheelsträgern ;)

Bei Holkreuzleuten wie mir und zwar immer, d.h. brav zum Yoga oder solchem Sport. Oder daheim zB auf einen Klotz mit den Fußspiten und Ferse runterfedern. Ich finde abder dieses daheim-Üben echt lästig. Macht man denn eh nie richtig. Such Dir lieber Ausgeichsport.

Oder gleich einen anständigen Lehrer. Mit Füße einfach runterdrücken kippt der ganze Sitz und dann hast Du den Salat. Auch Stuhlsitz genannt .

Kniebeugen machen, Radfahren. Bei beidem immer locker in den Fußgelenken „federn“, und darauf achten, dass bei den Kniebeugen das Gewicht auf der ganzen Fußsohle bleibt.Kniebeugen dürfen auch gerne ganz viele schnelle sein, statt weit runter.

Dehnungsübungen für Wade, Oberschenkel und Hüftbeuger, damit du elastisch genug bist, u: auf dem Pferd das Bein locker fallen lassen zu können.

Evmal
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Das kommt von alleine durch einen korrekten Sitz. Die Hacken mit Absicht nach unten zu drücken, ist der falsche Weg.

Ich würde dir einen besseren Trainer, oder den Kurs "Aussitzen verbessern : effektive Übungen" empfehlen. Wahlweise beides :)

Woher ich das weiß:Hobby

SuperB18  06.07.2022, 17:17

Jupp, unterschreibe ich so. Und mal ehrlich: welcher Trainer spricht denn von „Hacken“ ???

pony  06.07.2022, 20:16
@SuperB18

so ziemlich jeder trainer in norddeutschland spricht davon.

Hi

wenn dein Sitz richtig ist, werden deine Hacken automatisch nach unten zeigen, also arbeite lieber an deinem Sitz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd